Pai Rafting – und 8 weitere Tipps für Thailands Norden

Die kleine Stadt Pai im Norden Thailands war ein Highlight zum Abschluss unserer Backpacking Reise, besonders das Pai Rafting. Das Tal inmitten einer malerischen Berglandschaft zieht Hippies, Naturliebhaber und Rafting-Fans an. Meine Pai Tipps für einen wunderschönen Trip.

Pai im Norden Thailands

Pai Tipps im Überblick:

  • 762 Kurven von Chiang Mai nach Pai: Die Anfahrt dauert 3 Stunden und fordert bei manchen Tabletten gegen Übelkeit.
  • Ein Highlight: Mountain Rafting in Pai!
  • Noch ein Highlight: Der Pai Canyon.
  • Heiße Quellen: Wir hüpften von Stein zu Stein durch heiße Quellen mit 92°C heißem Wasser und dachten erst hinterher: Wie gut, dass wir nicht reingefallen sind!
  • Backpacker-Flair: Pai´s Stadtkern ist voller Backpacker, Live-Musik und chilligen Bars.
  • Yoga: Sina war hier in Pai auf dem “Xhale Yoga Retreat” – für sie eine lebensverändernde Woche.

Atmosphäre in Pai im Norden von Thailand

Pai, das grüne Paradieschen im Tal einer idyllischen Bergwelt ruft verschiedenste Gefühle hervor. Mal staunte ich sprachlos über die pure Schönheit der Natur, ein anderes mal habe ich mir beim Mountain Rafting die Seele aus dem Leib geschrien (auch wenn der Fluss nicht ganz so reißerisch war, wie vermutet) und dann wieder war ich erschrocken von den Touristen-Horden, die am Ende aber alle sehr liebenswert sind.


Pai Thailand – unsere Tipps zu Sightseeing & Freizeitaktivitäten

Auf der letzten Station unserer Thailand Reise erlebten wir wieder etwas Neues. Eigentlich hat jeder Ort, an dem wir waren, ein anderes Highlight für uns bereit gehalten.

In Pai kommen durch die schönen Wasserfälle und bergigen Landschaften, wie schon zuvor in Chiang Mai, Naturliebhaber auf ihre Kosten.

Aber auch Action-Fans dürfen sich freuen: In Pai kann man wilde Rafting-Touren buchen. Mountainrafting wird umso wilder, je mehr Regen fällt. Da wir trotz der Regenzeit im Juli kaum Regen hatten, war unsere Tour nicht so extrem, aber trotzdem war´s ein kleines Abenteuer.

Meine Pai Tipps:

1. Aaaahhh… Pai Rafting – mein Erfahrungsbericht

Man will ja auch was erleben. Naturgemäß bin ich eher ängstlich, aber ab und an überwinde ich mich ja doch. Da bietet sich Rafting in Thailand an. Also buchten wir eine Mountain Rafting Tour in Pai (Kosten: 1500 Baht pro Person inklusive eines Abstechers zu natürlichen heißen Quellen)

Rafting in Pai kostete uns 1500 Baht pro Person

Erst einmal die Sicherheitsmaßnahmen beim Pai Rafting

Mountain Rafting ist wirklich nicht ohne, so schien es mir anfangs: Denn bei unserer Sicherheits-Einführung wurde uns erst einmal erzählt, dass es kaum eine Rafting Tour gibt, bei der man nicht aus dem Schlauchboot fliegt. “Wie Popcorn!”, beschrieben es die Guides und beömmelten sich. Hehe. Ich dachte mir nur, lustig ist das nicht. Doch genau das behaupteten unsere Guides und beruhigten uns, dass uns nichts passiert, wenn wir auf dem Rücken schwimmen, mit den Beinen voraus und uns ja von schwimmenden Baumstämmen fernhalten. Es sei nur gefährlich, wenn man drunter gesogen würde. Na, dann … dann käme man nämlich nicht mehr hoch. Die Sicherheitseinweisung beruhigten mich also gar nicht. Aber ich nahm mir fest vor: Ich ploppe nicht aus dem Boot! Also, Helm auf, Sicherheitsweste angeschnallt und am Schlauchboot festgekrallt.

Gemächlich ging´s los.

Mit einem lustigen Guide an Bord war ich gleich etwas entspannter und noch viel mehr, als wir starteten. Denn der Fluss, in meiner Horrorvision als Wildwasser abgespeichert, zeigte sich von seiner milden Seite. Es hatte schon lange nicht mehr geregnet, sodass er nicht viel Wasser führte. Langsam und behaglich paddelten wir los. Genügend Zeit, die grünen, dicht bewachsenen Flussufer zu Füßen der Berge zu bestaunen. Dann sind wir sogar freiwillig aus dem Schlauchboot gesprungen und ließen uns treiben. Nach einer Pause am Wasserrand mit einem leckeren Reisgericht aus Bananenblättern ging´s weiter.

Dann wurde der Fluss schneller.

Beim Rafting in Thailand entdecken wir eine Schlange am Flussufer

Und langsam näherten wir uns dem spannenden Part. Erst entdeckten wir Wasserbüffel am Flussufer, dann steuerten wir auf unseren ersten kleinen Wasserfall zu. Der Fluss wurde reißerischer. Ich kniff die Augen zu und schriiieeee laut bei der Abfahrt. Und schon hüpfte eine Freundin aus dem Boot. Gar nicht schlimm, sie krabbelte lachend wieder rein und wir freuten uns über den kleinen Adrenalinschub. Bei der nächsten Wasserstufe klammerte ich mich allerdings noch fester ans Schlauchboot. Bald entdeckte unser Guide eine Schlange am Rand. Und das, direkt vor dem nächsten Mini-Wasserfall. Er hatte die Idee, “kurz” zurück zu paddeln. Also gaben wir auf seine Anweisungen alles, stemmten unser Paddel ins Wasser und drückten das Boot mit voller Kraft in die entgegengesetzte Richtung. Ziemlich schweißtreibend. Aber es hat sich gelohnt. Wir hielten am Ufer und pirschten uns an die Schlange, die gemütlich auf einem Ast über dem Wasser abhing. Nach 2 Stunden endete dann unsere Strecke und ich hab es tatsächlich geschafft, nicht raus zu fallen.

Durchgeschüttelt auf der Rückfahrt

Wir sind beim Rafting runter gefahren, zurück ging es also wieder hoch. Von einem Pickup wurden wir abgeholt und fuhren enge Serpentinen auf einen Berg hinauf. Der Weg war sehr uneben und wir wurden 3 Stunden lang wirklich unglaublich hin und her geschüttelt. Der Ausblick auf die bergige Landschaft hat´s aber wieder gut gemacht. Und der Besuch der heißen Quellen. Wundersame Natur.

Buchen kann man eine Rafting-Tour an jeder Ecke in Pai. Die Angebote kann man nicht verfehlen.

Ein paar Worte zur Tierwelt in Pai

Der Norden Thailands hat einige exotische Tiere zu bieten. In Pai gesehen: Eine Schlange, riesige Wasserspinnen, einen neon-grün leuchtenden (!) Tausendfüßler, eine wuschelige Raupenkolonie und ein schabenartiges Viech mit Glubschaugen:

Eine verrueckt gewordene Raupe

Guck mir in die Augen Kleines

2. Pai Tipps: Wasserfall Mo Paeng 

Wasserfall Mo Paeng

Wie immer auf unserer Backpacking Tour haben wir uns auch in Pai auf den Roller geschwungen, um die Umgebung zu erkunden. Wir fuhren durch Dörfer zum Wasserfall Mo Paeng und rutschten seine Felsen runter. Eine lustige und schöne Abkühlung.

Dann haben wir uns auf den Weg zu einem anderen Wasserfall gemacht, entlang eines Flusses, also durch den kühlen Fluss hindurch und entdeckten viele Wasserspinnen, Libellen, Insekten und sogar etwas, das glänzte wie Gold. Der Weg durch den Fluss war leider zu lang, der Tag zu kurz und wir kehrten lieber um, bevor wir uns in den bald dunklen dschungelartigen Wäldern verirrten.

Ein weiteres Mal zeigte sich Thailands Norden von seiner ursprünglichen Seite. An den schönen Landschaften kann man sich einfach nicht satt sehen. Vor allem in der Regenzeit zwischen Juni und Oktober ist es im Norden Thailands landschaftlich unglaublich schön, weil alles gedeiht und sprießt und so üppig bewachsen ist. (→Mehr zum Wetter in Thailand unter >PRAKTISCHE TIPPS)

Berge im Norden Thailands in Pai


3. Pai Tipps: Heiße Quellen

Rundum Pai findet man heiße Quellen. Wir haben uns mit dem Roller zum Pai Hotsprings Spa Resort aufgemacht und haben dort gebadet. Das Plantschen im warmen Wasser war überraschenderweise angenehm, obwohl die Außentemperaturen von rund 30° C es eigentlich nicht vermuten ließen. Es war wirklich sehr entspannend. Das konnten sich wohl einige andere Menschen nicht vorstellen, denn sonst waren kaum andere Besucher im Becken und wir konnten allein vor uns hin dümpeln. Kosten: ca. 50 Baht

Ein anderes Mal begegneten wir heißen Quellen, in denen man sogar Lebensmittel kochen konnte. Bei 92° C hätten wir echt übel enden können, wären wir ausgerutscht. Nur, als wir da waren, hüpften wir in Flip-Flops am heißen Bach entlang und haben irgendwie keinen Gedanken an gekochte Zehen verschwendet. Es war auch ein Guide da, der uns zum Glück begleitet hat (als Teil unserer Raftig-Tour).


Thailand Reiseführer Erfahrungsberichte und Geheimtipps

 


4. Pai Tipps: Weißer Buddha und Sonnenuntergang (Tipp von Sina)

Auf einem Berg steht sie, die heilige Buddha-Statue. Einige Treppen muss man erklimmen, um diesen spirituellen Ort besuchen zu können und die magische Aussicht auf das Tal und die Berge drumherum zu genießen. Richtig schön!

Extra-Pai-Tipp: Zum Sonnenuntergang pilgern viele Backpacker hier hoch – es ist zwar etwas voller, dafür ist der Ausblick umso magischer! →Wegbeschreibung auf Tripadvisor anschauen

v

Sonnenuntergang schauen an der Buddha Statue gehört zu meinen Pai Tipps

5. Pai Tipps: Canyon erkunden (Tipp von Sina)

Ein großer Abenteuerspielplatz, der auch gar nicht mal so ungefährlich ist. Schmale, bröcklige Wege schlängeln sich durch die vertrocknete Natur, daneben geht es steil bergab, kein Geländer, keine Sicherheitsmaßnahmen. Doch auch, wenn man sich nicht traut (wie ich), die Pfade entlangzuwandern, bietet der Canyon eine malerische Aussicht auf diese grandiose Natur im Norden Thailands. →Standort/Wegbeschreibung bei Tripadvisor ansehen

Pai Tipps: Der Canyon


6. Pai Tipps: Yoga Retreat (Tipp von Sina)

Sina hat Anfang 2017 zum Start ihrer Weltreise das Xhale Yoga Retreat besucht – eine Woche Yoga, Meditation und gesundes Essen mit Blick auf die malerische Berge von Pai. Warum diese Tage zu den herausforderndsten und besten ihres Lebens gehören, könnt ihr auf ihrem neuen Blog Soulflake nachlesen: Xhale Yoga Retreat in Pai – der Anfang einer neuen Reise

Namaste - Xhale Yoga Retreat in Pai, Thailand


7. Pai Tipps: Hostel und Unterkünfte

Unsere Bungalowanlage war schnuckelig und wir hatten sogar einen kleinen Swimming-Pool. Nächtliche Besucher auf unserem Dach inklusive. Nur leider weiß ich den Namen der Unterkunft in Pai nicht mehr. Kosten, wie zuvor bei etwa 400-500 Baht für ein Doppelzimmer (Bungalow) pro Nacht

Sina übernachtete im Low-Budget-Bungalow “Orange Grove*”, das für den Preis für ca. 15 Euro pro Doppelzimmer inklusive Frühstück sehr ok war. Die Bungalows liegen im großen Garten und habe eine kleine Terrasse. Die Besitzerin fand sie nicht ganz so freundlich, aber alles in allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dafür war ihre zweite Unterkunft, das Pai Porpeang Guesthouse*, ein absoluter Wohlfühlort: Herzliche Gastgeber, ein großes, sauberes Zimmer und ein Balkon, an dem sie hätte Stunden verbringen können, so schön war der Blick auf den Garten, den Fluss und die Berge.

Bild 1 (links): Pai Porpeang Guesthouse | Bild 2 (rechts): Ausblick von der Unterkunft im Xhale Yoga Retreat


8. Pai Tipps: Ausgehen hoch oben im Norden von Thailand

Das Hippie-Örtchen Pai beherbergt einige echte Aussteiger, viele Möchte-Gern-Hippies und Backpacker, die sich in den vielen kleinen Bars mit guter Live- oder elektronischer Musik treffen und zusammen feiern.


9. Pai Tipps: (Traditionelles) Essen in Thailands Norden

Wie auf unserer gesamten Backpacking Tour zuvor hatten wir auch in Pai die Wahl zwischen traditionellen Gerichten (und tollen Kochkursen!) und internationalem Essen. Hier haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht: mal haben wir Riesen-Portionen bekommen, mal Pizzen, die eher wie etwas größere Kekse aussahen. Immer wieder gut: Pad Thai! Lecker, lecker, lecker.

Sina mochte besonders gern im “Earth Tone essen, einem schnuckeligen Restaurant mit gesundem Essen: Besonders zum Frühstücken toll – und die veganen Kuchen waren himmlisch. Hinweis: Es kann gut sein, dass man länger auf seinen Platz und das Essen warten muss. Also Büchlein, Notizheft oder guten Gesprächspartner mitnehmen. ;-)

Für Sina war aber nicht unbedingt das Essen ein Highlight, sondern der angrenzenden Shop mit Naturkosmetik. Hier kaufte sie sich ein Aloe Vera Shampoo, das das Beste war, was sie bislang ausprobiert hat.

Nebenan ist ein kleiner Warung, in dem es gutes, günstiges und vor allem traditionelles Thai-Food gibt.


Praktische Tipps:

Anreise nach Pai in den Norden von Thailand

Nach Pai kommt man mit dem Minibus: Transfer von Chiang Mai nach Pai. Dauer: 3,5 Stunden. Kosten: ab 80 Baht – Tickets gibt es überall in Chiang Mai.

PS: Die Anfahrt ist kurvenreich – dafür sind die Ausblicke magisch. Unser Magen hat das gut mitgemacht – bei anderen sah das nicht so gut aus. Wenn ihr anfällig seid, nehmt euch lieber Anti-Brech-Tabletten mit. Alternativ kann man die Strecke auch auf eigene Faust mit dem Roller zurücklegen – nur für erfahrene Roller-Fahrer empfehlenswert!

Die beste Kreditkarte für eine Thailand-Reise

Wir reisen nun schon seit Jahren mit der DKB-Kreditkarte und wurde niemals enttäuscht. Ihr könnt als Neu- und Aktivkunde überall auf der Welt kostenlos Bargeld abheben. Hier könnt ihr euer kostenloses DKB-Konto eröffnen.*

Hinweis: In Thailand müsst ihr beim Abheben am Automaten ca. 180 Baht Gebühren an die Regierung zahlen. Darauf haben die Banken leider keinen Einfluss.

 

Packliste für eure Thailand-Reise – was muss mit?

Welche Medikamente braucht man, welche Dokumente und welche Klamotten sind wirklich nützlich auf einer Reise durch tropische Gefilde? Wir haben all unsere Tipps für die beste Packliste zusammengetrommelt und hier für euch aufgeschrieben: Backpack-Packliste Tropenreise. Und das Beste: Nach Sansibar ist Sina mit nur 11 kg auf dem Rücken gereist und hatte sogar noch ein bisschen zu viel mit.

Mehr praktische Tipps für euren Thailand Backpacking-Urlaub

Route geplant, Rucksack gepackt? Hier findet ihr noch PRAKTISCHE TIPPS zu allen erdenklichen Themen rund um eure Thailand-Reise: Ob Essen, Geld, Hostels, Impfung, Klima, Klimaanlage, Kosten, Malaria, Rollerfahren, Sextourismus, Sicherheit, Sprache, Visum oder Trinkwasser.

Verpass keine Thailand-Neuigkeiten & Tipps mehr!

Kennst du schon unsere exklusive Thailand-Gruppe auf Facebook? Hier kannst du dich mit anderen Reisenden austauschen, deine Erfahrungen teilen, Fragen stellen oder dich einfach von tollen Fotos und Geheimtipps inspirieren lassen. Wir freuen uns auf dich: Jetzt kostenlos “Thailand-Liebe” beitreten

Thailand Facebook-Gruppe Ferndurst

Weiter geht´s auf meiner Thailand Backpacking Route:

Und ich war ein zweites Mal in Thailand, auf Koh Lanta und Ko Tarutao in Thailands Andamanensee ganz im Süden.

Auch Sina hat bereits intensiv Thailand bereist – ihre Artikel:

Jetzt holen: All unsere Insidertipps und Herzklopfmomente im Buch “105 Gründe, Thailand zu lieben”*:

105 Gründe, Thailand zu lieben der Reisefühler von Sina Wendt

*Affiliate-Links: Wenn ihr über die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links etwas kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Natürlich bleibt unsere Meinung davon unberührt. Alles was wir hier empfehlen, haben wir selbst getestet und für gut befunden. Und ihr zahlt selbstverständlich nicht mehr. Vielen Dank für eure Unterstützung. Das bedeutet uns viel!

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden oder speicher ihn für dich:

Kategorie Ferne Länder, Pai

Ich habe mich bewusst für eine Teilzeitstelle entschieden, damit ich genügend Zeit habe, selbstbestimmt zu leben und das zu tun, was mir gut tut: das ist das Reisen, Fotografieren, Philosophieren und Lachen mit den Liebsten sowie das Schreiben auf Ferndurst. Seit unserer ersten Backpacking Reise nach Thailand reise ich gemeinsam mit meinem Freund in die unterschiedlichsten Länder der Welt. Meist low-buget, immer auf der Suche nach magischen Orten. Seit fünf Jahren mit Kind im Gepäck! Wie das entspannt geht, ohne mein freiheitsliebendes Ich zu verlieren, darüber schreibe ich hier.

2 Kommentare

  1. Liebe Chantal,
    wir sind mit dem Bus von Pai nach Bkk gefahren, ich weiß aber leider nicht mehr, wie lange das gedauert hat. Wir hatten an der Variante jedenfalls nichts auszusetzen ;)
    LG
    Elisa

  2. Liebe Elisa

    Bist du von Pai wieder zurück nach Bankok oder von da aus nach Hause geflogen?

    Liebe Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert