Koh Lanta ist und bleibt meine Lieblingsinsel. Das große Eiland in der traumschönen Andamanensee besticht durch gemächliches Hippie-Flair abseits von Massentourismus. Meine Hotelempfehlung für Koh Lanta, die dein Budget schont, ein echtes Inselgefühl vermittelt und dein Reise-Erlebnis bereichert.
Offenlegung: Dieser Artikel erhält Affiliate-Links (mit Sternchen gekennzeichnet).
Fazit vorab: meine liebste Hotelempfehlung Koh Lanta für Backpacker
- Für Backpacker, die am Strand wohnen wollen: Green Chili Bungalows*(ab 15 Euro im Ventilator-Bungalow, direkt am Hippie-Strand Klong Khong)
- Für Backpacker und Familien, die ein geräumiges Zimmer und großes Bett bevorzugen mit Zugang zum Pool: Prukrom Guesthouse* (ab 20 Euro pro Nacht im klimatisierten Zimmer), gelegen unweit des Klong Khongs an der Straße (ruhig), gute Infrastruktur drumherum (Restaurants, 7-Eleven, Garküche …)
Warum Koh Lanta als Reiseziel absolut zu empfehlen ist
Koh Lanta – ein gemütliches Paradies in der Andamanensee, das mit seinen langen Stränden, dem Regenwald und einer entspannten Atmosphäre vor allem genügsame Individualreisende und Ruhesuchende anzieht. Barfuß am Strand entlangschlendern, mit dem Roller über die Insel tuckern, den Regenwald erkunden oder den magischen Sonnenuntergang in eine der unzähligen Holzbars genießen – Koh Lanta ist die Insel für Menschen, die es langsam angehen lassen. Einige bezeichnen das Eiland als langweilig, für mich ist es die Lieblingsinsel.
Auch, weil sie beste Infrastruktur bietet und trotzdem nie überfüllt wirkt. Immer noch ihren Charme bewahren konnte. Und einfache Transportmöglichkeiten in Krabis atemberaubende Inselwelt ermöglicht: Ob nach Koh Kradan, Koh Ngai, Koh Mook, Koh Jum oder ans Festland wie Ao Nang – überall bist du innerhalb eines Vormittags. Perfekter Ausgangspunkt fürs Inselhopping in der Andamanensee also!
Buchen kannst du das Fähr-, Speedboot- oder Minibus-Ticket in einer der zahlreichen Touristenbüros – oder einfach online über die Website 12Go*.
Generell gilt: Auf Koh Lanta wirst du schnell feststellen, wie entspannt und unkompliziert Reisen sein kann. Lieb ich!
Allgemeine Tipps zur Unterkunftssuche auf Koh Lanta
Bevor du dich ins Abenteuer stürzt, ein paar Tipps zur Unterkunftssuche:
Budgetüberlegungen: Was kannst du erwarten?
Koh Lanta bietet eine Vielzahl von Optionen für jedes Budget und eine breite Palette an Unterkünften, die sich perfekt für Backpacker, Individualreisende und Ruhesuchende eignen. Egal ob du in einem lebhaften Hostel neue Freunde finden oder in einem ruhigen Resort mit Pool entspannen möchtest – hier wirst du fündig. Hotelburgen findest du zum Glück nicht. Dafür Homestays, Guesthouses und entspannte Resorts.
Du kannst
- ab 200 Baht pro Nacht in einem einfachen Hostel übernachten,
- während gemütliche Bungalows am Strand bzw. in Strandnähe zwischen 500 und 1.500 Baht kosten können – je nachdem, ob du Ventilator oder Klimaanlage wählst.
- Wenn du etwas mehr Komfort suchst, findest du charmante Gästehäuser und kleine Hotels bzw. Resorts im Bereich von 1.000 bis 3.000 Baht pro Nacht.
Achte darauf, dass du deine Unterkunft mindestens ein bis zwei Wochen im Voraus buchst, besonders in der Hochsaison (Dezember-März). Kurzfristig sind die meisten Hotels ausgebucht. Am besten geht das über Booking.com*. Über die Plattform hast du häufig die Möglichkeit, spontan zu stornieren, falls sich Reisepläne ändern.
Spartipp mit Kind: Such erstmal bei Booking.com nach Unterkünften für zwei Erwachsene. Ansonsten werden dir nämlich häufig nur Hotels angezeigt, mir teureren Familienzimmern oder Doppel-Bungalows. Im Anschluss kannst du schauen, ob die Zimmer-Optionen für euch ausreichend sind. Wir legen uns z. B. in große Doppelbetten einfach quer rein. Dann passt es auch zu dritt. Und Kinder zahlen dann häufig nicht extra.
PS: In der Booking.com App kannst du häufig nochmal kräftig sparen! Und auch, wenn du vor Ort buchst (z. B. wenn du länger bleibst).
Übrigens heißen viele Unterkünfte Resorts – das muss aber nicht bedeuten, dass Luxus auf dich wartet. :)
Transportmöglichkeiten und Erreichbarkeit der Unterkünfte
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Wahl deiner Unterkunft sind die Transportmöglichkeiten, die Infrastruktur (fußläufig Restaurants, Minimarkt etc.) und die Erreichbarkeit. Koh Lanta ist eine relativ große Insel, und die meisten Strände und Sehenswürdigkeiten sind nicht immer zu Fuß erreichbar.
Wähle einen Strandabschnitt, der dir alles bietet, was du suchst und mach ggf. ausgewählt Trips, um die Insel zu erkunden. Wenn du in einer abgelegenen Unterkunft übernachtest, achte darauf, dass sie gut angebunden ist oder dass der Anbieter einen Abholservice vom Fähranleger anbietet. So sparst du dir viel Stress bei der Ankunft und kannst direkt in dein Abenteuer eintauchen!
Für mich ist es wichtig – gerade mit Kind – eine Auswahl an preiswerten Restaurants und Co. in wenigen Gehminuten erreichen zu können, und mit anderen Reisenden in Kontakt zu kommen. Zerstreuung zu haben. Die Gegend rund um den Klong Khong ist deshalb für mich die beste Wahl. Aber auch der Long Beach, Klong Nin und Klong Dao sind empfehlenswert, wenn du nicht ab vom Schuss wohnen magst.
Ansonsten gibt es verschiedene Transportmittel, die dich bequem von A nach B bringen:
Die einfachste Möglichkeit ist das Tuk-Tuk, die regelmäßig zwischen den verschiedenen Stränden und dem Hauptort Saladan verkehren. Gerade mit Kind für mich die sicherere Variante. Hier ist Verhandlungsgeschick gefragt. Meist zahlten wir rund 100 Baht pro Strecke.
Alternativ kannst du einen Roller mieten – das ist nicht nur kostengünstig, sondern gibt dir auch die Freiheit, die Insel in deinem eigenen Tempo zu erkunden. Viele Hostels und Hotels bieten Roller zur Miete ab 250 Baht pro Tag an oder können dir dabei helfen, einen zu organisieren. Helm und internationalen Führerschein nicht vergessen.
Sonst noch wichtig: reisen mit Kind
Wir reisen mittlerweile mit Kind. Deshalb kommen wir über eine Klimaanlage nicht drumherum. Sonst fällt der Mittagsschlaf flach (heiß über Tag in nicht klimatisierten Bungalows!), und die Nacht unter Umständen auch.
„Früher“ sind wir gern in Ventilator-Unterkünften untergekommen, vielleicht nicht zur heißesten Jahreszeit im März, aber immer wieder. Vor allem Basthütten bieten sich da an: Wenn du nachts die Fenster offen lässt, zieht häufig eine leichte Meeres-Brise, die durch den Ventilator nochmal angekurbelt wird. Herrlich! Vor allem, weil ich Klimaanlagen-Luft nicht sonderlich vertrage. Wichtig: Auf ein Moskitonetz achten. Haben aber die meisten Hotels ohne AC (Air Condition).
Auch ein Pool ist für uns erst seit dem Reisen mit Kind relevant – hatten wir früher im Grunde nie. Brauchten wir auch nicht. Das Meer liegt meist vor der Nase. Jetzt, mit Kind, bietet der Pool dann doch eine willkommene Abwechslung und Abkühlung, vor allem, wenn Ebbe ist.
Ansonsten schlafe ich gern in Homestays und inhabergeführten, kleinen Guesthouses. Für mich haben sie meist mehr Charme – und auch Komfort. Zimmer sind größer, Preise niedriger und mit Glück kommt man in den Kontakt mit anderen Reisenden und den Inhaber*innen – und somit mit der thailändischen Kultur.
Um herauszufinden, wie die Atmosphäre in den Unterkünften ist, lese ich die Bewertungen recht exzessiv. Und recherchiere damit tage- und manchmal auch nächtelang nach DER Unterkunft, die für uns richtig ist. Meine Hotelempfehlungen für Koh Lanta kommen deshalb von Herzen.
Hotelempfehlung Koh Lanta – Wo soll ich wohnen?
Die Wahl der richtigen Gegend kann deinen Aufenthalt auf Koh Lanta erheblich beeinflussen. Bevor du dich für ein Hotel entscheidest, solltest du dich deshalb zunächst fragen, wo du wohnen magst. Was sagt dir zu? Was wünscht du dir? Wo wirst du dich voraussichtlich wohl fühlen?
Für mich ist der Standort wesentlich dafür, wie ich eine Reise wahrnehme – und wie schnell ich ankomme. Deshalb lege ich auf die Unterkunftssuche viel wert.
Bei meinem ersten Aufenthalt auf Koh Lanta, z. B., haben wir vorab ein Airbnb am Klong Dao im Norden gebucht. Es war schön, doch wir fühlten uns fehl am Platz, zwischen all den Resorts und den Liegen und Restaurants. Wir suchten das Backpacking-Flair, ein Hängemattengefühl, und wurden am Klong Khong fündig.
Seitdem ist Koh Lanta meine Lieblingsinsel – obwohl ich sie vorher bereits als „geht so“ abgestempelt hatte.
Und, Spoiler, mittlerweile bin ich (mit Kind) gern am Klong Dao. Nur wohnen muss ich dort nicht die größte Zeit meiner Reise. Da bleibt der Klong Khong mein favourite Place!
Also, wenn du mich nach einer Hotelempfehlung für Koh Lanta fragst, antworte ich erstmal: Kommt ganz darauf an, was du suchst. Das Gute an Koh Lanta: Hier findet (fast) jede*r, was er braucht.
Die besten Gegenden zum Übernachten sind
- Klong Dao ist ideal für alle, die eine lebhafte Atmosphäre suchen und gern im Resort schlafen – hier findest du zahlreiche (gehobenere) Restaurants, Bars und einen wunderschönen Strand.
- Long Beach (Haad Phra Ae) für entspannte Vibes mit weniger Trubel – perfekt für Schwimmer*innen
- Klong Khong fürs Hippie-Gefühl mit seinen Treibholzbars und Backpacker-Unterkünften
- Klong Nin für Natürlichkeit mit Obstständen und Märkten im Hintergrund
- Süden für Ruhe pur an einsamen Stränden
- Saladan und Old Town, um du das lokale Leben zu erleben. Beide Fischerdörfer sind nicht nur Abfahrt und Ankunftsort für Fähren, sondern auch großartige Orte, um authentische thailändische Küche zu genießen und Souvenirs zu kaufen.
Reiseführer Krabi (inklusive Koh Lanta) 2024
Hol dir unseren neuen Thailand-Reiseführer* für den Südwesten Thailands und entdecke die atemberaubende Insel- und Festlandwelt auf eigene Faust – inklusive Koh Lanta! 33 Magic Moments, die besten Geheimtipps, Fotos, Routen, praktische Tipps – ein ganz besonderer Reiseführer für Backpacker und Individualtouristen.
Hotelempfehlung für Koh Lanta nach Strand (von Nord nach Süd)
Hinweis: Ich habe noch nicht in allen Unterkünften, die ich hier empfehle, gewohnt – wenn das so ist, schreibe ich es dazu. Ich habe diese jedoch ausgiebig (d. h. nächtelang!) recherchiert und für meine nächste Thailandreise im Frühjahr 2025 gebucht. Sobald ich diese neuen Unterkünfte getestet habe, aktualisiere ich den Beitrag. Ich denke: Wenn dir die Gegend zusagt, kannst du mit den folgenden Hotelempfehlungen für Koh Lanta nichts falsch machen!
Klong Dao im Norden (recht touristisch, aber angenehm) – Hotelempfehlung Koh Lanta
Ganz im Norden der Insel liegt der Klong Dao, der touristischste Strand. Hier herrscht eine Atmosphäre wie aus dem Reiseprospekt: hübsch, nett – mit der höchsten Anzahl Resorts und Restaurants für jeden Geschmack, Minimärkte, Sonnenliegen und Co. Gediegen, belebt und preislich etwas gehoben – ich denke, das trifft es gut. Und dennoch: Hotelburgen findest du hier genauso wenig wie Malls. Dafür seichtes Wasser und feinen Sand, perfekt für Kinder. Der Dschungel auf Bergen im Hintergrund ist schön anzusehen.
Für Backpacker ist der Strand jedoch unter Umständen nichts – es fehlt das individuelle Gefühl. Trotzdem, die Gegend kann was: Entlang der Hauptstraße findest du viele günstige Thai-Restaurants und auch einige Garküchen. Ein Yoga-Studio (Oasis Yoga) ist gleich um die Ecke. Es hat also auch Vorzüge hier zu wohnen.
Hotelempfehlung Koh Lanta am Klong Dao:
- Oasis Yoga Bungalows: Ich liebe das Yoga-Studio, das zugehörige Café und den Pool, den du als Yoga-Teilnehmer*in mit nutzen darfst. Die Bungalows sehen toll aus – und werden voraussichtlich 2025 getestet. Kosten: ab 2.000 Baht pro Nacht.
- Rim Khao Resort*: Kleine Anlage fußläufig zum Hafen von Saladan und zum Klong Dao; die großen Bungalows befinden sich in einem schönen Garten, die Besitzer*innen sollen sehr freundlich sein. Wir haben gebucht, aber noch nicht getestet. Kosten: ab 19 Euro pro Nacht.
Long Beach, Haad Phra Ae (Guter Mix) – Hotelempfehlung Koh Lanta
Am längsten Strand der Insel kannst du auch bei Ebbe schwimmen, findest viele einsame Plätze und gleichzeitig eine gute Infrastruktur aus vereinzelten Holz-Bars, Strand-Restaurants und preiswerten Imbissen an der Straße. Unweit des Long Beaches findest du ein Yoga-Studio und das Coworking Space.
Am bzw. in der Nähe des Long Beach kannst du sowohl höherpreisig als auch low Budget wohnen – wir haben hier bislang noch nicht übernachtet, aber folgende Unterkünfte bereits gebucht bzw. Empfehlungen erhalten:
- Tamarind Twin Resort*: Gebucht als Base, wenn wir arbeiten müssen. Ich bin gespannt. Es gibt einen Pool, große klimatisierte Bungalows – und das nur wenige Gehminuten vom Strand entfernt. Auch die Gegend soll local sein. Ab ca. 30 Euro pro Nacht. Hinweis: früh buchen, ist viel ausgebucht.
- Nare Guest House*: Sehr günstig, gute Lage – perfekt, wenn du eh Ausflüge planst. Es gibt nämlich keinen Pool. Kosten: ab 15 Euro im klimatisierten Zimmer. Noch nicht getestet, nur gebucht.
- Long Beach Chalet*: Für uns zu teuer – ABER Familienmitglieder haben das Hotel getestet und waren begeistert! Inklusive Pool, Frühstück und direkter Strandlage. Ab 100 Euro pro Nacht.
Hotelempfehlung Koh Lanta am Klong Khong (Hippie Flair)
Mein Lieblingsstrand ist der Klong Khong, auch Hippie-Beach genannt. Hier ist was los – und trotzdem geht es beschaulich-beschwingt zu. Wie ein kleines, entspanntes, künstlerisches Festival – ja, so empfinde ich es.
Treibholzbars reihen sich aneinander, entspannte Musik tönt aus den Lautsprechern, zum Sonnenuntergang wird´s magisch und bei Flut kannst du herrlich schwimmen. Perfekt für Backpacker und Individualreisende – auch mit Familien. Dazu findest du am Klong Khong die höchste Dichte an (low Budget) Unterkünften.
Überall am Strand kannst du in einem der urigen Restaurants einkehren, die für vergleichsweise wenig Geld schmackhafte Küche anbieten. Oder du gehst die paar Meter zur Straße, dort findest du tolle Cafés und auch günstigere Restaurants.
Einziger Nachteil: Bei Ebbe gleicht der Strand einer Mondlandschaft, Felsen kommen zum Vorschein. Schwimmen kann man dann nicht. Entweder chillst du dann im Schatten in einer der Bars, machst Ausflüge über die Insel, planscht im Pool (wenn du einen hast) oder fährst an den benachbarten Long Beach – hier ist auch Schwimmen bei Ebbe möglich.
PS: Am Rande des Klong Khongs, nördlich beim Prukrom Guesthouse* (Beautiful Beach) und südlich ab dem empfehlenswerten New Coconut Restaurant, wird es einsamer. Du findest also selbst an diesem eher belebten Strand Plätze für dich allein, bist aber auch schnell unter Menschen. Doch wenn du die absolute Ruhe suchst, bist du hier falsch. Dann könnte der Süden von Koh Lanta etwas für dich sein.
Meine Hoteltipps für Koh Lantas Klong Khong
- Green Chili Bungalows*: Unsere erste Backpacker-Unterkunft, damals noch ohne Klimaanlage und Toilettenspülung, dafür zahlten wir nur ca. 500 Baht und wohnten direkt am Strand, mitten im Getümmel und dennoch ruhig. Die Lage ist perfekt. Zum Sonnenaufgang über der Andamanensee die Füße in den Sand graben, abends von der Strandbar ins Bett schlendern – herrlich! Mittlerweile kannst du auch im klimatisierten Bungalow ab 20 Euro pro Nacht wohnen. Ventilator-Hütten sind günstiger.
- Anyaman Lanta*: Low-Budget-Unterkunft, wenige Gehminuten vom Strand entfernt, mit Pool und sehr guten Bewertungen. Ab 15 Euro im Ventilator-Zimmer, ca. 25-30 Euro fürs klimatisierte Bungalow. Bereits gebucht, ich freue mich wahnsinnig!
- Prukrom Guesthouse*: Familiengeführtes Guesthouse an der Straße (ruhig), riesiges, sehr einfaches Zimmer, ultragemütliches Bett (wir haben uns zu dritt quer reingelegt), das Bad ist renovierungsbedürftig. Der Pool darf vom Nachbarhotel genutzt werden. Nebenan befindet sich ein 7-Eleven, Frühstücksgarküche und das Jimmys als leckeres, preiswertes Thai-Restaurant. Ab 20 Euro pro Nacht im klimatisierten Zimmer, vor Ort günstiger als online. Ich habe mich extrem wohl gefühlt.
- Coco Lanta Eco Resort*: Das top bewertete Resort liegt am schönsten Abschnitt des Klong Khong Beaches und warten mit einem traumhaften Außenbereich auf: Pool mit Blick aufs Meer, Strandbar, Hängematten, Massage … Eigentlich lag es außerhalb unseres Preisrahmens, doch wir wollten unseren ersten Thailand Urlaub mit Kind möglichst komfortabel starten; und dachten, dass wir hier nichts falsch machen können. Kann man auch nicht. Prinzipiell. Selbst wenn es nicht meine Hotelempfehlung für Koh Lanta war (Bungalows zu klein, Atmosphäre anonym, zu „resortig“), das Coco Lanta ist sein Geld wert. Kosten: ab 60 Euro pro Nacht im Familienzimmer inkl. Frühstücksbuffet. Früh buchen lohnt – häufig ausgebucht! Wir merkten schnell: Uns gefallen die kleinen, inhabergeführten Hotels besser; erst im Prukrom Guesthouse kam ich so richtig.
- Riviera Beach Resort*: Elisas Tipp. Sie hat einen echten Schnapper erwischt und 1-2 Wochen vorher einen Bungalow für ca. 30 Euro pro Nacht ergattert. Es hat einen Pool und liegt am Strand, neben dem Coco Lanta. Sie würde immer wieder dort unterkommen. Ich warte noch auf einen günstigen Preis. Zurzeit liegt der nämlich leider bei 100 Euro pro Nacht.
Das Coco Lanta:
Klong Nin (ruhig, natürlich, backpackig) – Hotelempfehlung Koh Lanta
Der Klong Nin besticht durch seine Gemütlichkeit und gemächliche Atmosphäre: wenige Unterkünfte, einige Restaurants. Der Strand selbst ist natürlich, der Sand gröber, das Wasser welliger. Im Hinterland wird´s bergig – und grün. Ich empfinde es als untouristischer, als an den nördlich gelegenen Stränden, vor allem abseits des Strandes: Imbisse, Stände und Märkte reihen sich in die spektakuläre Naturkulisse. Mag ich sehr! Geschlafen haben wir hier noch nie. Das wird bei der nächsten Reise nachgeholt. Bereits gebucht sind:
- Lanta Dareen Garden Home*: Eher wie ein Homestay, ab 20 Euro im Ventilatorzimmer mit Frühstück. Und Pool.
- Nature Beach Resort*: direkt am Strand mit Pool. Ab 25 Euro pro Nacht.
- Lanta Halabala Resort*: Etwas abseits auf einem Hügel gelegen, dafür mit Pool und sehr günstig. Ab 20 Euro pro Nacht.
Hotelempfehlung Koh Lanta im Süden – für Ruhesuchende
Südlich des Klong Nin, z. B. an der Bamboo Bay, Kantiang Bay oder am Klong Jark triffst du nur wenige andere Menschen, und noch weniger Hotels. Ein einsamer Strand reiht sich im an den anderen. Perfekt für Menschen, die die Ruhe suchen. Für mich etwas zu wenig Infrastruktur. Daher habe ich die Strände bislang nur für einen Tagesausflug besucht. Dieses Mal werde ich länger vor Ort sein und die Gegend intensiver erkunden. Man ist dabei jedoch auf einen Roller oder ein Tuk-Tuk angewiesen.
Hotempfehlung – Oyo 1085 Ma Lanta House*: Die Preise schwanken stark, wir haben die Unterkunft mit Pool und Aussicht für knapp 20 Euro pro Nacht gebucht – ein echtes Schnäppchen. Ich bin gespannt!
Die Klong Jark Bungalows* werden von vielen Koh Lanta Reisenden empfohlen. Ich mag das Konzept, ich mag die Einrichtung, aber leider ist vor allem das Familienzimmer über unserem Budget. Mal sehen, vielleicht buchen wir es trotzdem noch. Spontan geht das meist jedoch leider nicht. Die Unterkunft ist häufig ausgebucht, und kurzfristig steigen die Preise auf über 100 Euro die Nacht. Wer früher dran ist, kann ein klimatisiertes Standard-Bungalow ab 45 Euro pro Nacht erhalten.
Hotelempfehlung Koh Lanta Ostküste (Mangroven und Fischerdörfer)
Im Osten findest du keine Strände, dafür Mangroven und den Fischerort Old Town. Tolles Flair, sehr günstige und wunderschöne Guesthouses erwarten dich hier. Im Frühjahr 2025 werden wir hier das erste Mal wohnen.
Tonmai Suites*: Sieht einfach nur megaschön aus. Ich freue mich so. Kosten: ab 20 Euro pro Nacht.
Welche Erfahrungen habt ihr auf Koh Lanta gemacht? Habt ihr weitere Hotelempfehlungen und Tipps? Ich freue mich auf deinen Kommentar!
Unsere Reise-Kreditkarte – günstig Geld abheben
Forever the best: die DKB*. Seit über zehn Jahren unser Begleiter. Wir haben eine Credit- und Debit-Kreditkarte mit dazugehörigem kostenloses Giro- und Tagesgeldkonto*. Das Kreditkartenkonto kostet aktuell 2,49 Euro im Monat. Abheben ist kostenlos.
Beachte, dass du ca. 200 Baht pro Abhebung an die thailändische Regierung zahlst. Da ist es von Vorteil, nicht noch mehr Gebühren pro Abbuchung zu zahlen. Am besten hebst du einen größeren Betrag auf einmal ab – so machen wir es. In Thailand zahlt man eh meist bar!
*damit es umsonst ist, benötigst du derzeit einen monatlichen Geldeingang von 700 Euro. Deshalb nutze ich es als Geschäftskonto.
Empfehlung: Auslandskrankenversicherung von der Hanse Merkur
Ganz wichtig beim Thema Gesundheit: Du brauchst eine Reisekrankenversicherung, um im Urlaub bzw. auf Reisen abgesichert zu sein und Arztkosten erstattet zu bekommen. Wir haben unsere Auslandskrankenversicherung bei der Hanse Merkur* abgeschlossen und sind sehr zufrieden. Meine Arztkosten wurden mir anstandslos überwiesen, auch in diesem Urlaub. Bitte denk daran, deine Versicherung für den gesamten Reisezeitraum abzuschließen.
Für „normale“ Reisen bis 56 Tage reicht eine Jahres-Versicherung für wenige Euro. Bei längeren Aufenthalten benötigst du eine Langzeitversicherung – das kostet für drei Personen bei einem Aufenthalt von drei Monaten knapp 400 Euro. Hier informieren.
Gesundheit im Thailand Urlaub
- Schutz vor Mücken, die beispielsweise das Dengue-Fieber übertragen können: Wir sprühen uns immer (!) ein, bevor wir das Zimmer verlassen – und nach dem Schwimmen. So waren wir gut geschützt. Anti-Brumm Naturel Mückenspray* oder die DEET-Variante.
- Impfen: Beim Arzt oder Impfcentrum informieren. Typhus und Hepatitis könnten ein Thema sein.
- Magengrummeln: Kein Leitungswasser trinken, auch nicht zum Zähneputzen nutzen! Und in der ersten Woche vor jedem Essen Iberogast* nehmen.
Meine Thailand Packliste
Minimalistisch reisen, wenig schleppen. Gerade in Thailand ist das gut möglich: Wäschereien gibt es an jeder Ecke. Das Klima ist ganzjährig heiß. Nur im Norden brauchst du im Dezember und Januar einen Pulli. Zur gesamten Packliste geht´s hier.