Bali Rundreise: Meine Top 3 Ausflüge

Tropische Strände, atemberaubendes Grün, friedliche Idylle: Auf einer Bali Rundreise gibt es viele Schätze zu entdecken. Wir verraten euch die schönsten Plätze und Ausflüge – und auch, was nicht zu empfehlen ist.

Wir studierten vier Monate am anderen Ende der Welt, auf Bali, in einem Schwellenland; wir sahen das Bali, das vielen Touristen verborgen bleibt und möchten euch unsere Lieblingsplätze nicht vorenthalten. Vorab kann ich euch raten: Versucht nicht zu viel zu planen, sondern fahrt einfach drauf los, am besten mit dem Roller, den ihr euch an jeder Ecke mieten könnt.

→ÜBERBLICK: Alle Artikel zum Thema Bali

Platz 1 der Bali Ausflüge: Nusa Lembongan – Balis kleine Schwester mit OhWOW-Effekt

Nusa Lembongan ist die mittlere von drei Nusa-Inseln und liegt ca. 1 Stunde von Bali (Hafen in Sanur) entfernt. Nicht umsonst betitel ich Nusa Lembongan als Balis kleine Schwester: Als wir ankamen dachte ich sofort “So hätte ich mir Bali vorgestellt, hier ist das also endlich das inspirierende Paradies, von dem man immer gehört und mindestens genauso oft geträumt hat” – klar, wenn man in der Hauptstadt Denpasar studiert und im Touri-Zentrum Seminyak wohnt.

Auf Nusa Lembongan ist die Welt sprichwörtlich noch in Ordnung: Der Hinduismus erstrahlt in seiner ganzen Pracht, überall sieht man Tempel, Opfergaben und geschmückte Friedhöfe, die Menschen sind unglaublich freundlich und entspannt. Gleichzeitig ist die Natur atemberaubend schön, es gibt riesige Mangrovenwälder, kunterbunte Korallenriffe und wunderschöne Strände.

Ganz bezeichnend sind die riesigen Algenplantagen, die sich unter dem Meer befinden und nur bei Ebbe zum Vorschein kommen. Doch nicht nur kulturell Interessierte kommen hier voll auf ihre Kosten, sondern auch Sportler: Ob schwimmen, schnorcheln, radeln oder surfen, Nusa Lembongan bietet alles, was das Herz begehrt. Oft seid ihr hier ganz allein unterwegs, Touristen gibt es eher wenige und die meisten von ihnen halten sich zurück und genießen die Ruhe. Trotzdem gibt es auf Nusa Lembongan viele Übernachtungsmöglichkeiten, ein Zimmerchen ist immer frei und schon für 18 Euro zu haben.

→Erfahrt mehr über meinen Kurztrip nach Nusa Lembongan

Kurztrip von Bali nach Nusa Lembongan

Update November 2017:

Wir waren seit Langem nicht mehr auf Nusa Lembongan. Leider haben wir von vielen Seiten gehört, dass die Insel mittlerweile ziemlich überlaufen sein soll und von unzähligen Tagestouristen angesteuert wird. Trotzdem möchte ich euch nicht davon abraten, hierherzukommen – definitiv würde ich mich aber nicht für eine kurze Tagestour entscheiden. Ihr könnt z. B. auch rüber nach Nusa Ceningan fahren oder, mein absoluter Geheimtipp für einen Bali Ausflug: Die Nachbarinsel Nusa Penida! 

Wir waren im Mai 2017 für eine Woche dort und hatten hier genau das Nusa Lembongan-Gefühl, nur noch intensiver: Die Insel ist in weiten Teilen noch kaum touristisch erschlossen, sondern Natur pur:

Dschungel, Berge, Palmenhaine, unwegsame Straßen, versteckte Buchten, Klippen, atemberaubende Strände, Wasserfälle, … Jeden Tag waren wir mit dem Roller unterwegs, fuhren durch authentische Dörfchen, wurden herzlichst begrüßt und konnten uns nicht vorstellen, dass unsere Erlebnisse vom Vortrag noch getoppt werden sollten – und doch: das wurden sie! Jeden Tag aufs Neue.

Nusa Penida ist eine Insel für Abenteuer und Individualtouristen. Bitte bucht hier ein Homestay und erkundet die Insel auf eigene Faust, verzichtet auf Plastik, unterstützt die lokale Bevölkerung und achtet die Kultur und Natur. Lasst uns dieses Paradies erhalten und nachhaltig reisen. Gemeinsam!

Mehr zu Nusa Penida in meiner Reportage lesen.

Platz 2 der Bali Ausflüge: Der Süden Balis – Traumstrände aus dem Bilderbuch

Wer nach weißen Sandstränden, türkisblauem Wasser und idyllischer Ruhe sucht, sollte unbedingt in den Süden Balis reisen. Hier reiht sich ein Traumstrand an den anderen. Am besten ihr mietet euch einen Roller und erkundet die Gegend auf eigene Faust – so seid ihr ungebunden und könnt ganz entspannt dort anhalten, wo es euch am besten gefällt. Meine Top-Empfehlungen sind die Strände Padang-Padang, Padang-Padang Original und Balangan.

→Lest mehr über die schönsten Strände Balis

 Schönster Strand auf Bali: Padang-Padang im Süden

Platz 3 der Bali Ausflüge: Grüne Tropen-Natur & Kultur im Zentrum Balis

Ich weiß gar nicht recht, wo ich bei diesem Thema anfangen soll, ich kann euch auch schlecht nur einen bestimmten Ort empfehlen. Ihr müsst euch einfach auf den Roller setzen und losfahren. Vorbei an Reisfeldern, kleinen Dörfern, Tempeln, die ihr mit Sarong bedeckt besichtigen könnt.

Abseits von Kuta und Seminyak wird der Verkehr viel ruhiger, schon ab Canggu, nördlich von Seminyak, beginnen die Reisfelder, die Natur wird prächtig-grün, zeigt sich von ihrer atemberaubendsten Seite. Wir lieben es, ab Ubud auf den Roller zu steigen, und einfach loszukurven.

Erst im November 2017 waren wir im Norden Balis unterwegs, sind durch die eindrucksvollen Jatiluwih Reisterrassen geschlendert und haben das vollkommen untouristische Lemukih Ancient Village in den Bergen besucht.

Geheimtipp für eine Bali Backpacking Route: Lemukih Ancient Villages in Nordbali inmitten von Dschungel, Bergen und Reisfeldern

Seid ihr abenteuerlustig? Dann könntet ihr zum Beispiel den Vulkan Gunung Agung besteigern (was ich jedoch nicht gemacht habe – soll aber toll sein) oder die Gitgit-Wasserfälle im Norden Balis besuchen (bisschen überbewertet, aber trotzdem eindrucksvoll). Auf eurer Reise sind Äffchen, Hunde und Katzen treue Wegbegleiter, und überall trefft ihr auf nette Menschen, die euch zuvorkommend und mit Respekt behandeln – das ist teilweise wirklich ein Kontrastprogramm zu Kuta & Co.

Ausflug ins Zentrum Balis mit Bergen und Dschungel

Zwei Orte kann ich wohl doch empfehlen: Bedugul ist abseits der Hauptstraße ein nettes Dorf im Norden, liegt erhöht auf einem Berg (Achtung: Kann im April etwas kühler werden) und beherbergt unter anderem eine tolle Erdbeer-Plantage, die man besichtigen kann.

Tulamben liegt im Osten Balis, umgeben von Palmenwäldern und Korallenriffen. Hier haben sich auch einige Tauchstationen angesiedelt, die Kurse anbieten – das Tauchgebiet gehört zu den besten und eindrucksvollsten der Welt. So könnt ihr zum Beispiel unter Wasser ein Schiffswrack bestaunen. Wir waren für einen Tag im Tauch Terminal Resort und Spa in Tulamben*.

Bali auf eigene Faust: Tauchstation Tulamben

Extra-Favorit für einen Bali-Ausflug: Die Gili Islands

Mein absolutes Highlight auf meiner Bali-Zeit waren die Gili Islands! Zweimal besuchte ich Gili Trawangan und war schlichtweg begeistert vom Spirit und der Idylle, die einem auf der Bilderbuch-Insel begegnet. Da die Gilis jedoch schon zur Nachbarinsel Lombok gehören, habe ich sie hier jetzt nicht als Top 1 aufgeführt. Einen Artikel findet ihr natürlich trotzdem, inklusive vieler Tipps und Eindrücke: Gili Trawangan (Lombok)

Update November 2017: Mittlerweile soll auch Gili Trawangan ziemlich überlaufen sein. Im Oktober 2017 haben wir den Süden Lomboks mit seinen paradiesischen Stränden besucht und waren zwei Nächte auf Gili Layar, eine unberührte Insel mit weißem Sandstrand, auf der es nur fünf Hüttchen und ein Restaurant gibt. Hier geht´s zu meinen Highlights und Insidertipps für Kuta auf Lombok. 

Schönster Strand: Auf den Gili Inseln bei Bali


Lombok ReiseführerDer Lombok Inselguide (inkl. Gili-Inseln)

Diesen Reiseführer von “Home is where your bag is” kann ich nur empfehlen. Er ist mit 280 Seiten ein toller Begleiter für deine Lombok-Reise und versorgt dich mit vielen Geheimtipps und Routenvorschlägen, auch fernab der bekannten Ziele.

Den Guide gibt es als Buch oder E-Book zu kaufen.*


Und diese Bali Ausflüge könnt ihr euch meiner Meinung nach sparen

Kuta

Wie schon mehrmals erwähnt, sind Kuta und Seminyak absolute Touristen-Hochburgen. Hier findet ihr keine Traumstrände und keine spirituelle Kultur. Die Strände sind überfüllt, die Straßen völlig dicht und an jeder Ecke werdet ihr mit Touri-Souveniers überschüttet. Doch wie gesagt, schon weiter nördlich ab Kerobokan oder im Süden ab Jimbaran wird es traumhaft. Einmal feiern in Kuta ist aber natürlich witzig, essen kann man hier auch nett und für Surfer gibt es tolle Wellen.

→Erfahrt mehr über meine Tipps zur Region Kuta, Seminyak und Legian

Tagestrip Ubud

Meines Erachtens ist ein Tagestrip zu den Reisterrassen bei Ubud nicht wirklich empfehlenswert, obwohl es in jedem Reiseführer steht. Hier sind die Händler ganz besonders penetrant und man hat kaum Ruhe, die schöne Landschaft zu genießen.

Mehr von Ubud habt ihr, wenn ihr ein paar Tage hier verbringt, auf eigene Faust die Gegend erkundet und keine Tour bucht.

Die Reisterrassen rund um Ubud sind wunderschön und abseits des Touristenwirrwarrs ist Ubud eine unglaublich liebenswerte und authentische Yogi- und Künstlerstadt – und ehrlich gesagt der erste Ort auf Reisen, an dem ich mir vorstellen könnte, längere Zeit zu leben.

Warum? Dazu habe ich einen Artikel auf meinem neuen Blog Soulflake geschrieben: 17 Ubud Tipps: Ein ganz besonderer Tag auf Bali

Schöner Ausflug auf Bali: Die Reisfelder bei Ubud

Denpasar

Ist zwar die Hauptstadt Balis, bietet aber nur wenig Schönes. Hier ist es dreckig, laut und stinkig. Vermeidet die Stadt so gut ihr könnt!

Delfintour in Lovina

Liegt ganz im Norden Balis und ist bekannt für seine Delfine, die sich bei Sonnenaufgang ganz nah an der Küste tummeln. Und ja, es gibt sie dort wirklich. Doch wie man sie zu sehen bekommt, ist nicht schön! Mindestens zwanzig überfüllte Boote mit Touristen jagen über das Wasser, den Delfinen hinterher. Faszinierend ist anders.

Touristen-Attraktionen

Generell kann ich sagen, dass viele Reiseführer-Sehenswürdigkeiten eher semi-toll sind. Dadurch, dass dort sehr viele Touristen unterwegs sind, Händler sehr penetrant auftreten und dreiste Diebe ihr Unwesen treiben, geht viel von der schönen Atmosphäre verloren, die Bali an viele Ecken doch so außergewöhnlich macht.

Deshalb rate ich euch – wie schon ein paar Mal – mietet euch einen Roller und erkundet die Insel auf eigene Faust, abseits der Touristenhochburgen und Reiseführer-Must-Sees. Es gibt überall Reisfelder, Tempel, Kunst und Surfgebiete zu entdecken.

Rafting

Hiervon rate ich ganz klar ab, außer ihr steht auf krassen Nervenkitzel. Zugegeben, die Umgebung ist schier atemberaubend inmitten des tropischen Regenwaldes. Die Aktion selbst war jedoch sehr gefährlich: Es gab keine Sicherheitsstandards, keine Fluchtwege oder Securities. Wir sind mehrmals umgekippt und fast ertrunken, so wie viele andere. Das war nicht schön.

Urlaub auf Bali: Idyllische Natur findet man im Herzen Balis

Ihr seid noch auf der Suche nach der besten Kreditkarte?

Ich reise nun schon seit Jahren mit der DKB-Kreditkarte und wurde niemals enttäuscht. Ihr könnt als Neu- und Aktivkunde überall kostenlos Bargeld abheben. Hier könnt ihr euer kostenloses DKB-Konto eröffnen.* Mehr dazu: Unsere Kreditkarten auf Reisen

Was muss mit und was kann Zuhause bleiben? Packliste für deine Bali-Reise

Welche Medikamente braucht man, welche Dokumente und welche Klamotten sind wirklich nützlich auf einer Reise durch tropische Gefilde? Wir haben all unsere Tipps für die beste Packliste hier für euch aufgeschrieben: die ultimative Bali-Packliste.

Meine Flüge recherchiere ich übrigens meist via Skyscanner*. Hier kann man sich einen Preisalarm einstellen und die Flugpreise über einen längeren Zeitraum beobachten und vergleichen. Meine Devise: Nicht zu lange warten, wenn ihr ein gutes Angebot gefunden habt!

Reiseführer-Tipp für Bali

122 things to do in Bali – neuste Auflage 2023!*

Bali Reiseführer 122 things to do in Bali

Weitere Artikel zum Thema Bali Rundreise:

Überblickartikel:

Einzelartikel zu bestimmten Themen:

*Hinweis: Wenn du über diesen Link von uns empfohlene Produkte kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für deine Unterstützung danken wir dir sehr. Du zahlst selbstverständlich nicht mehr und auf unsere Meinung hat dies keinen Einfluss. Wir sind ehrlich!

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden oder speicher ihn für dich:

Kategorie Bali, Rundreisen

Hi, ich bin Sina, studierte Journalistin und Medienmanagerin, Träumerin, Yoga-verloved und vor allem eins: ferndurstig. Ich liebe es, ein Land intensiv zu bereisen - und das Glücksgefühl, wenn mich ein Ort voll und ganz in seinen Bann zieht. Lange Zeit blieben Reisen und Schreiben Hobbies. Das ging solange gut, bis ich das erste Mal nach Thailand flog und mich Hals über Kopf ins Land des Lächelns verliebte. 1,5 Jahre später kündigte ich trotz massiver (Sicherheits-)Ängste meinen Job und ging mit meinem Freund auf große Reise. Ohne Rückflugticket. Seitdem hat sich mein Leben stark verändert: Ich habe mich als Autorin selbstständig gemacht, mein erstes Buch veröffentlicht, kultiviere Langsamkeit und versuche, meinen (Existenz-)Ängsten immer weniger Kraft zu geben. Auf Ferndurst nehme ich dich mit auf meine Reisen - und möchte dir den Mut geben, auf dein Herz zu hören und deine Träume zu leben. PS: Seit 2020 bin ich auch Mama.

22 Kommentare

  1. Hallo Sina,
    wir möchten von Bali aus den Mount Iljen über Nacht besuchen. Ich hätte gerne einen Rat wo wir auf Bali übernachten sollen, damit der Anfahrt nicht den ganzen Tag in Anspruch nimmt. Ist das von Ubud denkbar? Strandurlaub machen wir danach sowieso auf Nusa Penida.
    VG
    B.

  2. Lieber Markus, mh, ob du gleich in den Norden oder erst auf die Inseln fährst, hängt eigentlich eher davon ab, ob du erst einmal Strand oder Berge erleben magst. :) Um nach Lembongan oder Penida zu kommen, empfiehlt es sich, nach Padang Bai zu fahren, der Hafenort liegt an der Ostküste, ungefähr eine Stunde nordöstlich von Ubud. Der Ort liegt somit nicht wirklich auf dem Weg, passt aber gut in die Rundreise rein. Ja, man kann alle Strecken gut mit Roller fahren. Wegen Lombok: Wie viel Zeit hast du denn zur Verfügung?

    Lieber Gruß, Sina

  3. Hi Sina,
    Wirklich toller Blog.
    Mein Plan wäre zuerst ein paar Tage in den Süden und von dort direkt nach Ubud . Ich würde dann noch gerne nach Nusa Lembongan und Nusa Penida und danach den hochgepriesenen Norden erkunden . Meine Frage : ist es besser von Ubud gleich in den Norden und dann erst auf die Inseln oder umgekehrt . Bzw zahlt es sich aus nach Lombok weiter zu reisen oder es mit oben angeführten orten “abhacken “. Sind die Landstrecken alle mit dem Moped angenehm zu befahren (Zeit mäßig und Beschaffenheit)
    Vielen Dank !!!

  4. Hi Jessy,
    mh also in Ubud gibt es massenhaft Warungs, Restaurants und Local Designshops. Da könnt ihr einfach zu Fuß durch die Seitenstraßen flanieren. :) Ich wünsch euch ganz viel Spaß!!

  5. Hallo liebe Sina, ich bin momentan mit meinem Mann auf den Flitterwochen in Bali. Wir sind jezt in Jimbaran und in ein paar Tagen gehen wir noch 4tag nach ubud. Ich möchte gern noch ein kleiner Ausflug machen wo man gut von den Ständen etwas essen kann und wo man bei einheimischen shopen kan.. kanst du mir was empfehlen wo man mit dem taxi gut heran kommt ?

    Liebe Grüsse jessy

  6. Hi Ann-Sophie, lieben Dank! ☺️ Also ich würde ehrlich gesagt niemals wieder raften gehen. Wie das Unternehmen hieß, weiß ich leider nicht mehr, aber es war ein großes in der Inselmitte. Wir sind dort mit unserem ganzen Uni-Kurs hin. Viele fanden das Raften auch toll, nur eben nicht die, die mit dem Boot andauernd umgekippt sind. ? Hm also wie wäre es alternativ mit einer Vulkanwanderung, einem Tauchgang oder einem Surfkurs? Auf Bali gibt es ja echt viel zu Erleben. Ganz liebe Grüße, Sina

  7. Ann-Sophie

    Hi Sina! Super schöner Reiseblog, den zu hier pflegst! :)
    Ich habe mal eine Frage zu deiner Rafting Erfahrung…
    Eigentlich hatte ich geplant, meinem Freund einen solchen Ausflug für Anfang Oktober zum Geburtstag zu schenken. Wir sind dann 2 Wochen auf Bali. Weißt du noch mit welchem “Unternehmen” du unterwegs warst, und auf welchem Fluss? Das was du schilderst, klingt natürlich gar nicht gut, aber vielleicht hätten wir wo anders ja etwas mehr Glück. Falls du doch komplett davon abrätst, hast du vielleicht eine andere Geschenkidee? So eine Aktion wie Rafting hat mir als Geschenk eigentlich so gut gefallen :D :D
    Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
    Ann-Sophie

  8. Hey Zor, joah, ich denke an zwei Tagen könnt ihr die Gegend schön erkunden. :) Lieber Gruß und ganz viel Spaß! Sina

  9. Vielen Dank für deine Tipps. Ich habe mich jetzt für eine Unterkunft beim Bingin Beach entschieden. Denkst du 2 volle Tage dort reichen um die Strände und den Uluwatutempel zu erkunden? Weiss nicht genau ob 3 Tage fast zu lang sind auf der Bukit Halbinsel…

  10. Hey Zoe, also alle meine Kommilitonen und auch mein Freund konnten ohne Vorerfahrung Roller fahren. Wie das mit Mieten dort unten aussieht, weiß ich leider nicht – wird aber schon irgendwie gehen. Ich wünsche dir jedenfalls mega viel Spaß!! PS: Das Englisch der Balinesen ist jetzt auch nicht super, ihr werdet euch schon verständigen! ;-)

  11. Hei Sina☀️ Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich bin zum erstenmal ganz alleine unterwegs in einem ferneren Land. Bin vorher einfach in Europa alleine unterwegs gewesen. Bin gespannt wie es wird. Mein Englisch ist nicht gaaanz so gut, aber irgendwie werde ich mich schon durchschlagen…Bin für das erste Mal “nur” 2 Wochen in Bali unterwegs, um mal zu schauen, wie es mir gefällt. Wie ist das mit dem Roller fahren? Gut machbar, wenn man noch keine erfahrungen mit Roller hat?? Ich habe mir noch die unterkunft la joya angeschaut…. Liegt am balangan beach, jedoch sehr abgelegen…hoffe moped mieten ist dirt kein problem. Ansonsten schaue ich mir wircklich mal jimbaran an. Liebste Grüsse Zoe!

  12. Liebe Zoe,
    also wenn du es ganz chillig haben willst, würde ich dir empfehlen, eine Unterkunft im Süden zu nehmen oder in Jimbaran. In Jimbaran war gerade erst eine Freundin, die es ganz wunderbar dort fand. (Das ist das AirBnB, wo sie war: “Sunny Cabins by Cliffside Beach Village” – falls du noch nicht bei AirBnB angemeldet bist, hab ich hier einen Gutschein für dich: https://www.airbnb.de/c/swendt5 ).Sie hat sich für die Zeit einfach einen Roller gemietet und ist jeden Tag in den Süden gekurvt.

    Ubud und Canggu sind auch noch toll – sehr spirituell, künstlerisch – aber auch touristisch.
    Auf Nusa Lembongan würde ich auf jeden Fall mindestens eine Nacht verbringen, sonst sitzt du am Ende den Großteil auf der Fähre und kannst gar nicht alles erkunden.

    Hab gaaaanz viel Spaß! (Bin ganz neidisch ;-))

  13. Hallo Sina. Ich fliege im Oktober nach Bali. Mein erster Gedanke war, dass ich zuerst einige Tage in Seminyak übernachten werde und von da aus die wundervollen Strände im Süden(balagan, green bowl beach. Padangpadang usw.) erkunden möchte. Bin aber langsam am überlegen ob es nicht besser ist, eine Unterkunft in der nähe von padangpadang oder balangan beach nehmen sollte. Was denkst du? Es ist ja doch ein rechtes stück land zwischen seminyak und dem Spden… Kann die entfehrnung nocht so gut einschätzen. Nachdem ich den süden erkundet habe, möchte ich nach einige tage nach ubud oder evt. Zuerst noch nach nusa lembogan. Reicht ein tag um einen eindruck von der insel zu bekommen oder sollte ich eine nacht dort übernachten??

  14. Lieber Simon, danke dir! :) Leider habe ich beide Orte nicht besucht, deshalb kann ich dir auch keine konkrete Empfehlung geben. Ich kann dir nur sagen, dass sich Süden und Norden doch unterscheiden:

    – Der Norden von Bali ist noch sehr ursprünglich mit kleinen Dörfern und wenig Tourismus. Die Strände sind hier eher dunkel, die Pflanzenwelt richtig üppig und tropisch.
    – Der Süden von Bali im Raum Kuta ist sehr touristisch, gegenüber auf der Ostseite ist es aber noch ruhiger. Von hier aus seid ihr schon schneller in Ubud, am Vulkan, auf der Südhalbinsel (Traumstrände!!) und auf Lembongan … Für kleine Ausflüge also u. U. besser geeignet. Wie der Strand und die Pflanzenwelt bei Candidasa ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

    Ich wünsche euch ganz viel Spaß und hoffe, ich konnte euch etwas helfen.
    LG Sina

  15. Hallo Sina,

    toller Bericht. Meine kleine Familie und ich (2 Erwachsene und ein Jahr alter bub) sind Ende Juli / Anfang August noch eine Woche auf Bali. Wir überlegen gerade ob wir die Woche eher im Norden oder eher im Süden verbringen sollen. Zur Auswahl stehen gerade Pemuteran im Norden oder Candidasa im Südosten. Kannst du uns eines der beiden mehr empfehlen, wenn die Woche vermehrt aus Strand und kleineren Ausflügen bestehen soll?

    Vielen Dank und viele Grüße

  16. Liebe Juliane,

    ja genau, Uluwatu liegt auch auf der Südinsel – ich war selbst aber ehrlich gesagt nicht da, weil wir unsere Home-Base in Seminyak hatten. Wenn du einen Roller hast, bist du komplett flexibel und kannst einfach die Küste langkurven (wir haben dann immer Tagesausflüge in den Süden gemacht). Im Süden ist auch viel weniger Verkehr und es ist nicht so gefährlich. Fünf Tage lohnen sich, du könntest aber noch zwei Nächte woanders verbringen :) Die Natur ist nämlich etwas “karger”. Möchtest du Reisterassen und eine saftgrüne Landschaft sehen, solltest du überlegen noch für zwei, drei Nächte nach Ubud (touristisches Hippie-Dorf in Zentral-Bali) oder Cangguu (liegt am Meer, kann man auch surfen) zu fahren. Nach Nusa Lembongan kannst du auf jeden Fall immer spontan (noch sehr untouristisch) – deinen Trip auf die Gilis solltest du, um auf Nummer sicher zu gehen, ein paar Tage vorher in einer Touristeninfo in Kuta buchen (bzw. nur die Fahrt. Eine Unterkunft findet man dort immer).

    Wie gesagt, wenn du einen Roller hast, bist du eh total flexibel und kommst gut von A nach B. Im Süden gibt es keine Taxen, aber deine Hosts werden dir sicherlich beim Transport behilflich sein und dir ein Taxi arrangieren. Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen :)

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Ganz viel Spaß wünsche ich dir!!

    Lieber Gruß
    Sina

  17. Hey Sina, ich reise alleine und wollte einen entspannten Urlaub auf Bali verbringen, Da ich mich kenne kann ich aber keine 14 zage am gleichen ort bleiben und nur essen und liegen :D Deine Vorschläge sind super passend für meinen Mix denke ich :) Also der Plan wäre am 10,6 nach denpasar von hamburg zu fliegen, von dort würde ich gerne nach uluwatu (ist doch nah am padang bai oder?! ) zum surfen, dort plane ich von deutschland für sagen wir mal 5 tage einen Bungalow/Hotel zu buchen (inklusive frühstück, lohnt sich das? ) zu buchen, dnach soll es nach Gili-islands gehen und danach nach Nusa Lembongan. Denkst du ich kann einfach spontan von Uluwatu/Padang ohne vorheriges bucjen aus Deutschland ohne viel streß weiter? sind öffentliche verkehrsmittel schnell zu erlangen?teuer? gute anbindungen?

  18. Daniel Jambo

    Danke für die Tipps. Am 27.03. gehts los *freu*…

  19. Hi Daniel,

    du kannst entweder auf eigene Faust mit Roller oder Mietwagen in den Norden, oder du mietest dir für einen Tagestrip einen “Fahrer”. Das haben wir oft gemacht – in Kuta gibt es überall Touristen-Infos und hier kann man mal gut nachfragen, ob sie euch auch in den Norden bringen würden. Wir haben damals in Seminyak gewohnt und hatten direkt nebenan eine Wäscherei. Die Familie hat uns dann für einen Pauschalbetrag auch immer zu unseren Ausflugzielen gebracht, z. B. nach Lovina (Norden), Ubud, in den Süden oder zum Gigit Wasserfall. Generell also: Einfach Augen und Ohren ein bisschen offen halten und nachfragen. Handeln kann man auch gut. Ich weiß nicht mehr, wie viel wir gezahlt haben, aber es war auf jeden Fall nicht sehr teuer.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Wann geht´s denn los? Viel Spaß schonmal!!

    LG Sina

  20. Daniel Jambo

    Super Artikel, wie auch schon in der seperaten Mail erwähnt. Nun also die Fragestellung, die wir haben direkt hier als Kommentar. Wie kommt man am besten vom Süden (Canggu) ganz in den Nordwesten nach Pulau Menjangan. Wir wollen an dieser “Steilwand” tauchen gehen und hoffen ihr könnt uns helfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert