Bali auf eigene Faust: Insidertipps für eine Rundreise

4 Monate studierte ich auf Bali in der Hauptstadt Denpasar, wohnte in der Touristenhochburg Seminyak und turnte ständig zwischen Ernüchterung, Begeisterung und Halligalli hin und her. Im Mai 2017 besuchte ich Bali ein zweites Mal, war an ganz anderen Orten, mit ganz anderen Augen, und war völlig hin und weg. Für euch habe ich meine besten Insidertipps für eine Rundreise zusammengefasst – für alle, die Bali auf eigene Faust erkunden wollen.

Bali auf eigene Faust: Tauchstation Tulamben

Bali auf eigene Faust? Woran ihr VOR eurer Rundreise denken solltet:

Eine Reise nach Bali ist ein kleines Abenteuer, wenn man als Backpacker unterwegs ist. Mit diesen Insidertipps bist du super vorbereitet:

  • Im Impfcentrum/Tropeninstitut wurde ich genau darüber informiert, welche Impfungen wirklich wichtig sind.
  • Reise-Krankenversicherung ist wichtig, um im Krankheitsfall abgesichert zu sein. Achtet darauf, dass sie für die Dauer eurer Reise gültig ist. Solltet ihr nämlich länger als 56 Tage reisen, braucht ihr eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung*. Wir haben uns nach intensiver Recherche für die Hanse Merkur* entschieden, da diese das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
  • Deckt euch mit Sonnencreme ein – so nah am Äquator ist die Sonnenbrandgefahr sehr hoch. Vor Ort ist die Sonnencréme relativ teuer.
  • Solltet ihr auf weitere indonesische Inseln reisen (z. B. Gili Trawangan), ist Mückenschutz das A und O – Dengue-Fieber ist nicht witzig. Und auch auf Bali heißt es: lieber das Risiko minimieren und sich einsprühen. Wir nehmen eine kleine Flasche von Zuhause* aus mit und kaufen vor Ort Organic Repellent.
  • Beste Reisezeit ist von Mai bis September. Hier war das Wetter am besten, es regnet seltener und wenn, dann “nur” aus Eimern für knapp 5 Minuten, was irgendwie auch schön war. Aber auch im Oktober und November ist es toll, wenn du mit ein paar Regentagen leben kannst.
  • Greift bei einer Rundreise eher zu einem guten Reise-Rucksack als zu einem Koffer. Hier findet ihr unsere Bali-Packliste mit all unserem Reiseequipment.
  • Meine Flüge recherchiere ich via Skyscanner*.
  • Beste Kreditkarte auf Reisen: Ich reise schon seit Jahren mit der DKB-Kreditkarte* und wurde niemals enttäuscht. Ihr könnt als Neu- und Aktivkunde überall kostenlos Bargeld abheben. Hier kostenfreies DKB-Konto eröffnen.*
  • Reiseführer-Tipp für Bali: 122 Things to do in Bali von Indojunkie*. Für alle, die Surfen lieben – oder lernen wollen: Surf Bali*

Woran ihr WÄHREND eurer Rundreise denken solltet:

Die folgenden Tipps sind vor allem wichtig, wenn ihr die Touristenhochburgen Kuta und Seminyak besucht (was ich ehrlich gesagt nicht wirklich empfehlen kann außer ihr wollt feiern, surfen oder in Resorts wohnen).

  • Passt auf eure Wertsachen auf. Es wird leider viel geklaut.
  • Achtet möglichst darauf, dass das Taxometer im Taxi verblombt ist, sodass es möglichst nicht manipuliert werden kann. Lasst euch nicht auf überteuerte Festpreise ein. Am Anfang sind die Taxifahrer immer Extra-Runden gefahren, bis ich mir endlich mal den Weg eingeprägt habe. Mein Tipp also: Augen auf. Hinweis: Taxen gibt es nur im Raum Kuta – im untouristischen Bali fährt man am besten selbst mit dem Roller (gibt es in jedem Guesthouse zu mieten) oder organisiert sich einen privaten Fahrer zu festen Preisen.
  • Falls ihr mit dem Roller in Kuta unterwegs seid, nehmt nur eine kleine Menge Bargeld mit. Wenn euch nämlich die Polizei anhält (was sie leider sehr oft tut), nimmt sie euch aus fadenscheinigen Gründen ALLES Geld ab, was ihr dabei habt. Weniger ist also mehr …
  • Fahrt sehr vorsichtig, der Verkehr hier ist die Hölle! Wirklich. DIE HÖLLE!
  • Egal, was passiert oder in welcher Situation ihr steckt: Gelassen bleiben, lächeln, dankend ablehnen etc. Mit Wut können die Balinesen schlecht umgehen, ihr verliert euer Gesicht in ihren Augen.

Ihr merkt: Der Raum Kuta ist sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.

Und entwickelt sich in eine immer schlimmere Richtung. Orte wie Sanur oder Kerobokan, die damals noch inmitten von Reisfeldern lagen, sind heute fast komplett zugebaut und ersticken im Lärm der Motoren. Ich sitze gerade im Süden von Canggu am Laptop (heute angekommen) und bin schockiert, wie sehr sich hier alles in den letzten Jahren verändert hat.

Generell geht es im untouristischen Bali (Norden, Westen, Osten nördlich von Padang Bai) sehr viel ruhiger, herzlicher und sicherer zu. Wirklich kein Vergleich! Wir haben uns in den letzten Wochen auf Nusa Penida und in der Region Amed soo gut gefühlt, richtig umsorgt, zu jeder Zeit, selbst als wir den Rollerschlüssel stecken ließen, während wir einen Tempel besichtigten, packte ein Verkäufer diesen für uns ein und gab ihn uns später wieder. LOVE! →Mehr praktische Tipps und Wissenswertes zu Bali 

Bali Backpacking Route für 2 bis 4 Wochen im Paradies 

Bali auf eigene Faust erkunden – meine Insidertipps

Ich bin ehrlich gesagt damals ziemlich blauäugig in mein Auslandssemester auf Bali gestartet. Viel informiert hatte ich mich nicht. Ich stellte mir hellgrüne Reisfelder vor, Dschungel, Postkartenstrände, lächelnde Menschen, prächtige Tempel … Das alles hat Bali auch, oh ja, doch nicht in Kuta/Seminyak – also dort wo ich ankam und wohnen sollte. Dödö … Der Kulturschock war also vorprogammiert und ich brauchte lange, um mich an diesen Teil Balis zu gewöhnen – und konnte es bis zum Ende nicht richtig. Dafür verbrachte ich einfach zu viel Zeit im Chaos.

Trotzdem – oder genau deshalb – entschieden mein Freund und ich uns im Rahmen unserer großen Reise, noch einmal Bali zu besuchen und die Insel wieder auf eigene Faust zu erkunden, mit einem anderen Blick und anderen Erfahrungen in der Tasche – und natürlich anderen Orten auf unserer Wishlist. Und ich kann euch gar nicht sagen, wie unfassbar glücklich wir darüber sind, wir sind high vor Eindrücken und Liebe. Ernsthaft.

Deshalb habe ich meine (alten) Eindrücke noch einmal überarbeitet – mit vielen Insidertipps, wenn ihr Bali auf eigene Faust bereisen wollt.

bali packliste banner button

Tipp 1: Erstmal ankommen! First Stop: Kuta, Seminyak (NICHT!!)

Alle Fluglinien fliegen zunächst die Hauptstadt Denpasar an. Doch anders als in vielen Metropolen gibt es hier wenig zu sehen: Es stinkt, der Verkehr ist grausam und von der Umweltverschmutzung will ich gar nicht reden (ein toller und ehrlicher Beitrag dazu auf homeiswhereyourbagis.com). Die meisten Backpacker fahren zunächst weiter nach Kuta mit dem Taxi und kommen erst einmal in einem Hostel unter, z. B. in der Poppies Lane, bevor sie Bali auf eigene Faust erkunden. Hier trefft ihr also garantiert auf viele weitere Bali-Rundreisende.

Doch Vorsicht: Gerade hier ist die Gefahr, vom Kulturhammer getroffen zu werden, sehr hoch.

Die Straßen sind überfüllt, die zweispurigen Straßen werden kurzerhand fünfspurig gemacht und sind wie ein Ameisenhaufen mit Motorrollern und Autos bedeckt. An den Kreuzungen stehen bettelnde Kinder und klopfen an die Scheibe (und der Taxifahrer verbietet dir, den Kindern Geld, Wasser oder Nahrung zu geben), während sich an den Straßenseiten ein Souvenir-Laden an den anderen reiht.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich kein Fleckchen Natur auf der Fahrt vom Flughafen bis nach Kuta/Seminyak gesehen. Und dabei waren wir über 30 Minuten unterwegs. Neue Info: Auf der langen Strecke von Sanur bis nach Kerobokan/Canggu gibt es fast kein Fleckchen Natur mehr, jedenfalls nicht entlang der größeren Straßen!!

Urlaub auf Bali: Verkehr in der Region Kuta

Der Verkehr in der Region Kuta ist wirklich gewöhnungsbedürftig

Außerdem gelten Kuta und mittlerweile auch Seminyak als Ballermann der Australier. Überall laufen betrunkene Menschen herum und der Ort quillt über vor Bars, Kneipen und Discos, aus denen bis frühmorgens verschwitzte Feierwütige gekrochen kommen. Klar ist das mal lustig für eine Nacht oder auch zwei … Aber meines Erachtens nicht für länger/für die ganze Reise.

Tipp 2: Bali auf eigene Faust? Orte für einen tollen Start

Ein Touristenort, der mich völlig geflasht hat, ist Ubud. Auch hier kommen viele Besucher her, aber die meisten von ihnen sind Yogis. Und das merkt man. Die Stadt ist sehr spirituell, Tempel stehen an Tempel, es gibt weniger Hotels, sondern eher Homestays, man lebt also mit den Locals in wunderschönen, tempelartigen Wohnungen, überall wird Yoga angeboten, auf den Straßen wird sich gegrüßt …

Es wirkt nicht, als wäre hier – wie in anderen touristischen Regionen – einfach alles niedergewalzt worden, sondern als würden sich Touristen, Cafés und Yoga-Studios in die wunderschöne Umgebung einfügen und mit der Religion, den Palmen und der Herzlichkeit verschmelzen.

Spirituelles Ubud - Tipp für eine Bali Rundreise auf eigene Faust

Also mein Tipp fürs Ankommen: Ubud!

Auch wir haben unserer Reise vor knapp drei Wochen (2017) in Ubud gestartet und wurden von dem lieben Kadek nachts vom Flughafen abgeholt. Diesen Service wahrzunehmen, kann ich nur empfehlen. Wir haben zwar 350.000 IDR für die ca. 1,5 stündige Fahrt gezahlt, wurden dafür aber mit einem Schildchen begrüßt und konnten uns direkt an der Taxifahrerhorde vorbeischlängeln, lächelnd. Nachts waren die Straßen sogar richtig frei und ich dachte noch so “Wow, wo ist denn der Verkehr von damals hin?” (haha, es war Nacht, Sina), und grinste bis über beide Ohren, als wir durch diese von Räucherstäbchen getränkte Luft in unser wunder-wunderschönes Homestay fuhren (→Hier Gutschein für deine erste Buchung bei AirBnB sichern).

Living in a temple, sach ich nur!! Wir blieben einfach gleich eine ganze Woche, lebten mit der Familie und den Nachbarn und überhaupt allen anderen gemütlich beisammen, bekamen jeden Tag ein tolles Frühstück und quartierten uns wahlweise im Yogabarn oder in einem der vielen mega Cafés ein.

PS: Auch in Ubud ist der Verkehr zwar, ich sag mal undurchsichtig, aber kein Vergleich zu Kuta & Co.

Als Alternative zu Ubud – wenn ihr eher auf Surfen als auf Yoga steht

Da kann ich euch den Süden von Bali (ab Jimbaran) oder das nördliche Canggu empfehlen. Hier ist “alles” noch dicht dran und trotzdem gerade genug weit weg, sodass ihr eure Bali-Rundreise entspannt starten und je nach Laune ab und an in die Feierwelt eintauchen könnt.

Canggu wird zwar immer voller, ist aber noch liebenswürdig, es gibt viele fancy Cafés und auch authentische Warungs, ein paar Reisfelder zwängen sich zwischen die Villen mit ihren hohen Mauern, am Strand schaut man den Surfern beim Wellenreiten zu, wenn man sich nicht auch in die Wellen stürzt und/oder trinkt sein Bierchen zu Live-Musik, während die Sonne pink im Meer verschwindet.

Auch in Canggu gibt es schöne Homestays, z. B. das Vande Guesthouse*

Reiseführer-Tipp: Für alle, die Surfen lieben – oder lernen wollen: Surf Bali* – ein toller Reiseführer von Indojunkie mit massenhaften Tipps zu allen Surfspots auf Bali. Inklusive Unterkünften, Ausflügen und Restaurants.

Urlaub Bali: Religion, Bräuche und Werte

Und wenn ihr eure Bali-Rundreise doch gern in Seminyak beginnen wollt

Ich kam zuerst im Hotel Bali Agung Village* (Seminyak) unter und war positiv überrascht. Kleine Bungalows stehen in einem grünen Garten, die Lobby ist zwar überdacht aber trotzdem offen, der kleine Pool ist schön und zum Strand sind es nur ein paar Gehminuten. Der Strand bei Seminyak ist weniger überfüllt als der in Kuta, an der Promenade findet ihr einige gute Cafés und Bistros, in denen man auch nett frühstücken kann.

Doublesix-Beach in Seminyak auf Bali

Doublesix-Beach in Seminyak (Händler-Alarm)

Apropos Essen

Generell kann man überall in Bali seeeehr lecker balinesisch essen (am besten in kleinen Warungs – so heißen die balinesischen Imbisse). Meine Lieblingsgerichte: Vegetarisches Nasi Campur (verschiedene Gerichte in kleinen Portionen mit Reis), Cap Cay (Gemüsesuppe mit Knofi) und Nasi Goreng mit Spiegelei und frischem Chili. Wenn ihr sicher gehen wollt, keine Chemie im Essen zu haben, sagt “no MSG” dazu. →Mehr Insidertipps für die Region Kuta

Essens-Tipp für Bali: Nasi Campur

Tipp 3: Best way to explore Bali – By Motorbike

Am besten entdeckt ihr Bali auf eigene Faust, wenn ihr einen Roller mietet. Was in Kuta nur bedingt zu empfehlen ist (s. o. Verkehr), wird in den untouristischen Regionen zum großartigen Erlebnis: Einfach drauflosfahren, durch Reisfelder, Berge, Dschungel, liebevolle Dörfer, vorbei an Küstenabschnitten mit schwarzen Stränden, Hupen zum Gruße, High 5 mit den Kids, Lächeln hier, Nicken da, wunderbar … ;-)

Roller gibt es eigentlich an jedem Homestay zu mieten für 40 -100.000 IDR am Tag. Ich würde auch auf jeden Fall empfehlen, keine geführten Tagestouren zu buchen, sondern – wenn möglich – alles auf eigene Faust zu erkunden. Ihr werdet viel mehr sehen als nur die Touri-Attraktionen, fühlt euch freier, und die Straßen werden weniger von wild rasenden Touristenbussen vollgestopft.

Update November 2017: Wir kommen gerade von unserem Roadtrip aus dem Norden Balis zurück und sind völlig begeistert!!

Wir fuhren auf eigene Faust von Ubud aus los, über kleine Dörfer, vorbei an Reisfeldern bis hin zu den Jatiluwih Reisterrassen – wunderschön!! Dort übernachteten wir im Pondok Nyoman mit Blick auf Berge und Reisfelder und fuhren weiter in ein völlig untouristisches und abgelegenes Dorf mit Namen Lemukih. Wasserfälle, Dschungel, Berge … Und das alles ohne Touristen. Wir erkundeten diese Gegend Balis auf eigene Faust mit unserem superlieben Gastgeber Buda und können nur sagen: Unglaublich! Mehr dazu: Bali Backpacking Route – Nordbali auf eigene Faust

 

Geheimtipp für eine Bali Backpacking Route: Lemukih Ancient Villages in Nordbali inmitten von Dschungel, Bergen und Reisfeldern

Auch die Region rund um Amed im Norden Balis haben wir im Mai 2017 auf eigene Faust mit dem Roller erkundet und konnten uns nicht satt sehen an den Bergen, dem Dschungel, den Reisfeldern und der wunderschönen Küste.

4. Meine Insidertipps für die schönsten Strände auf Bali

Wirklich paradiesische Bilderbuchstrände findet ihr rund um Kuta nicht. Dafür solltet ihr ganz in den Süden Balis reisen: Die kleine Halbinsel hat an viele Ecken Postkarten-Idylle zu bieten. Meine Favoriten sind unter anderem Padang-Padang und Balangan Beach. Beide Strände sind aber in den letzten Jahren leider immer voller geworden. Es gibt noch einige weitere, versteckte bzw. schwer zu erreichende Strände. Um diese zu finden, mietet ihr euch am besten eine Unterkunft für 2 bis 4 Nächte im Süden von Bali und geht auf eigene Faust auf Strandsuche.

Die Strände im Nordosten von Bali (bei Amed und weiter Richtung Norden) sind übrigens auch wunderschön. Tiefschwarz aufgrund des Vulkans, dafür wenig besucht – und das Wasser ist kristallklar und türkis.

→Mehr Tipps zu den schönsten Stränden auf Bali

Schöner Strand in Amed im Nordosten Balis

Tipp 5: Insidertipps für das “echte” Bali – Auf der Suche nach dem Land des Lächelns und der Tempel

Meiner Meinung nach findet ihr das echte Bali nur dort, wo (Pauschal-)Touristen rar sind. Wenn ihr Bali auf eigene Faust erkundet, habt ihr also alle Flexibilität, euch auf die Suche zu begeben. Um euch ein wenig zu helfen, verrate ich euch meinen Lieblingsplatz: Und der liegt bzw. lag damals nicht auf Bali, sondern auf der benachbarten Insel Nusa Lembongan.

Nur eine Stunde von Bali entfernt liegt diese hinduistisch geprägte Insel. Sie ist umringt von (einsamen) Stränden und steilen Klippen, Korallenriffen und Mangrovenwäldern. Hier konnte ich damals das erste Mal nach sechs Wochen Studium wirklich richtig backpacken: Rauf auf die Fähre in Sanur (Bali), ankommen auf Nusa Lembongan, mit Freundlichkeit überschüttet werden und Bali auf eigene Faust erkunden. (Hinweis: Mittlerweile kommen wohl viel mehr Touristen nach Lembongan – allein seid ihr hier also leider nicht mehr.)

Gleich am Hafen wurde uns vertrauensvoll ein Roller für wenig Geld überlassen, auf dem wir die komplette Insel in wenigen Stunden erkundeten. Auch ein Hotel brauchten wir damals nicht vorher zu buchen, sondern schauten einfach vor Ort (heute würde ich vielleicht besser ein paar Tage vorher buchen). Die Unterkünfte sind viel schöner als in der Region Kuta und gleichzeitig auch weitaus günstiger. Wir schliefen für ca. 20 Euro die Nacht in einer sauberen und schnuckeligen Bambushütte, das Meer und die Surfer direkt vor der Nase. →Hier findet ihr meinen ausführlichen Beitrag über Nusa Lembongan

Update Mai 2017

Diesen Satz “(…) lag damals nicht auf Bali, (…)” muss ich überarbeiten. Bali besitzt heftig authentische Flecken, nur halt nicht unbedingt im Süden, nicht an touristischen Plätzen, zu denen die Tagestouristen reisen. Und deshalb leider auch nicht mehr auf Nusa Lembongan.

Nusa Penida ist so ein unglaublicher Ort, die Nachbarinsel von Nusa Lembongan, oder die Region östlich von Amed, oder der ganze Westen und der Norden etwas abseits der Tagesreiseziele Lovina und Bedugul …

Pure Nature!! Crystal Beach auf Nusa Penida – hoffentlich bleibe die Resorts hier wech:

Nusa Penida ist ein echter Geheimtipp für eine Bali Rundreise auf eigene Faust - und hat schönste Strände

Algenplantagen auf der Insel Nusa Lembongan bei Bali

Tipp 6: Weitere Insidertipps für eine Reise durch Bali auf eigene Faust

Das Zentrum Balis mit dem Künstler- und Yogastädtchen Ubud und seinen Reisterrassen ist wunderbar, wenn ihr die Region auf eigene Faust erkundet und keine Standard-Touristen-Tour bucht. Sonst findet ihr euch nämlich im Getümmel von Händlern wieder und könnt kein Auge auf die wunderschönen Plantagen werfen.

Auch der Taucherort Tulamben im Westen Balis oder der Norden bei Bedugul haben uns sehr gefallen. Hier gibt es eine Menge Tempel und hinduistische Dörfer. Viele von uns Studenten sind auf den Mount Batur gestiegen – die meisten waren begeistert: ausgepowert, aber glücklich (ich hab mich da dezent rausgehalten – die Sportmuffligkeit hat Überhand genommen). Mehr Tipps für Ausflüge in Bali

Urlaub Bali: Auch Kinder bereiten auf Bali den Göttern und Dämonen Opfergaben

Bali-Rundreise – was gibt´s noch zu entdecken?

Wenn ihr etwas mehr Zeit habt und auf eigene Faust unterwegs seid, könnt ihr z. B. auf die von Bali ca. 3 Stunden entfernten Gili Islands fahren, die leider schon lange kein Geheimtipp mehr sind. Im April/Mai seid ihr hier noch unter weniger Touristen, ab Juni kann´s voll werden. Die Tour könnt ihr an jeder Ecke in Kuta buchen, rüber geht´s mit dem Speedboat.

Die größte der drei Inseln, Gili Trawangan, beherbergt viele kleine Bungalow-Anlagen in der Nähe des „Hafens“ (auch wenn sie die größte der drei Inseln ist, ist sie doch ziemlich klein), motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht erlaubt: Fahrräder bringen euch von A nach B.

Die Inseln sind umringt von feinem, weißem Sandstrand, der flach ins hellblaue Meer abfällt. Knapp unter der Wasseroberfläche beginnen die Korallenriffe, sodass ihr nur knietief ins Wasser warten müsst und sofort abtauchen könnt.

Taucher- und Schnorchlerherzen schlagen auf den Gilis also höher, die Unterwasserwelt mit ihren Korallen, Fischen und sogar Schildkröten lässt einen für Stunden im Wasser treiben und die Welt um sich herum vergessen. Ja und abends, da genießt man am besten den Sonnenuntergang am Strand bei frischem Fisch, bevor man weiterzieht und entspannt ein paar Cocktails schlürft, der nicht zwingend mit “Mushrooms” angereichert sein muss ;) Mehr zu Gili Trawangan

Update Mai 2017: Das alles muss ich leider etwas revidieren.

Ich habe von vielen Leuten gehört, dass besonders Gili Trawangan zwar schon noch Charme besitzt, sich aber gleichzeitig zu einer touristenüberlaufenen Insel entwickelt hat. Die Korallenriffe sind weitestgehend zerstört, der Massentourismus ist angekommen, dafür keine Lösung für den Müll und das Abwasser. Hier könnt ihr mehr darüber lesen.

Trotzdem möchte ich auch nicht davon abraten, dorthin zu fahren – macht euch am besten euer eigenes Bild und helft mit, für nachhaltiges Reisen zu sensibilisieren. Und ansonsten sollen Gili Air (sehr ruhig) und Meno noch sehr schön sein.

Schönster Strand: Auf den Gili Inseln bei Bali

Schönster Strand: Auf den Gili Inseln bei Bali – Gili Trawangan vor einigen Jahren

Im November 2017 haben wir den Süden Lomboks und die Secret Gilis bereist. Absolute Empfehlung – auch wenn mir ein wenig die spirituelle Bali-Atmosphäre gefehlt hat. Aber Lombok ist halt nicht Bali. ;-)


Bali auf eigene Faust – bitte, bitte, ja!!

Es ist erschreckend, wie sehr der Massentourismus ein idyllisches Fleckchen verändern kann. Ich werde meine Gedanken sortieren und zu diesem Thema noch einiges schreiben. Aber ihr könnt schon jetzt beginnen, Bali und seinen lieben Bewohnern dabei zu helfen, diese unglaubliche Insel (und alles drumherum) zu erhalten, in dem ihr z. B. Homestays bevorzugt, euch Zeit beim Reisen lasst (lieber Rollerrundreise auf eigene Faust als schnelle Tagestrips), auf Plastik verzichtet (so gut es geht – und generell auf Müll), lieber in lokalen Warungs/Restaurants essen geht und in Tante-Emma-Läden einkauft … to be continued.

Stichwort nachhaltiger Tourismus: Während meiner Reise 2017 habe ich viele unglaubliche Orte und inspirierende Menschen kennen gelernt. Diese haben mich zu folgenden Artikeln inspiriert:

Die beste Kreditkarte für eine Bali-Reise

Ich reise nun schon seit 5 Jahren mit der DKB-Kreditkarte* und wurde niemals enttäuscht. Auf Bali könnt ihr als Neu- und Aktivkunde überall kostenlos Bargeld abheben. Hier könnt ihr euer kostenloses DKB-Konto eröffnen.*

Meine liebsten Unterkünfte für eine Bali-Reise

AirBnBsicher dir hier einen Gutschein für deine erste Buchung!

Packliste – was muss mit?

All unsere Tipps für die beste Packliste, damit ihr nichts mehr vergesst und euch trotzdem nicht abschleppt: die ultimative Bali-Packliste.

bali packliste banner button

Reiseführer-Tipps für eine Bali-Reise auf eigene Faust:

„122 Things to do in Bali“ von Indojunkie* – neuste Auflage (Januar 2019) mit massenhaft Insidertipps, auch abseits der Touristenpfade. Ein toller Reiseführer voller Karten und Fotos, um Bali auf eigene Faust zu bereisen und Land und Leute so richtig kennen zu lernen. Ich selbst durfte ein Kapitel über Ubuds Umgebung beisteuern und freue mich unglaublich, ein kleiner Teil dieses 400-Seiten-starken Buches zu sein.

Bali Reiseführer Tipp: 122 things to do in Bali

Wie viel kostet eine Bali Rundreise?

Bali ist wirklich günstig zu bereisen, wenn man sich auf AirBnBs und Homestays beschränkt, günstige Transportmöglichkeiten bevorzugt und die lokalen Restaurants wählt.

Insgesamt gaben wir für vier Wochen Bali ca. 1.500 Euro pro Person aus, inklusive Flüge:

  • Flug Perth nach Denpasar: ca. 100 Euro
  • Unterkünfte: ca. 10 Euro pro Nacht inkl. Frühstück (300€)
  • Essen & Trinken: max. 10€ pro Tag (300€)
  • Yoga: ca. 65 Euro für 10 Kurse
  • Sonstiges: 35 Euro
  • Transport (Taxi, Roller, Fähren, Busfahrten): ca. 150 Euro
  • Flug nach Hause: ca. 550 Euro

Bali war eins der günstigsten Reiseziele auf unserer Weltreise-Route. Wenn du mehr über die Kosten erfahren möchtest, könnte dich dieser Artikel interessieren: Was kostet eine Weltreise?

Gesundheit: Meine Reise-Krankenversicherung


Denk bitte daran, dass du eine eine extra Krankenversicherung fürs Ausland brauchst, um im Krankheitsfall abgesichert zu sein.

Ich kann die Auslandskrankenversicherungen der HanseMerkur* sehr empfehlen: Alle Arztkosten inklusive Krankenhaus, die ich z. B. in meinem Auslandsstudium auf Bali hatte, wurden mir sofort und anstandslos erstattet.

  • Kosten: 10€ pro Reise oder 18 Euro pro Jahr für ALLE Reisen bis zu 56 Tagen.
  • Bist du länger unterwegs, braucht du eine Langzeit-Reiseversicherung* (auch die kann ich von der HanseMerkur empfehlen und hab sie auf allen meinen Langzeitreisen gebucht).
  • Bei Stiftung Warentest (Ausgabe 6/21) hat die Auslandskrankenversicherung mit “sehr gut” abgeschnitten.
  • Da wir mittlerweile mit Kind (und in Zeiten von Corona) reisen, buche ich immer eine Reiserücktrittsversicherung* (ab 44 Euro) und den Corona-Schutz* (19 Euro) dazu.

Spar-Tipp: All-Inclusive-Jahresschutz

Weil ich mit Kind lieber auf Nummer Sicher gehe (Stichwort Kita-Keime), habe ich ein Rundum-Sorglos-Paket abgeschlossen: Den Jahresschutz Platin* für die ganze Familie, inklusive Krankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung, Gepäckversicherung, Notfallversicherung und Urlaubsgarantie.

Sie rentiert sich für uns schon ab zwei Reisen pro Jahr. Wir bezahlen 155 Euro für die ganze Familie pro Jahr. Nur den Corona-Schutz buche ich noch on top.

Möchtest du auch über deine Reise-Erlebnisse berichten?

Gute Idee! :-) Ferndurst haben wir damals auch als Hobby gestartet und haben mittlerweile unsere Leidenschaft zu unserem Beruf gemacht. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du ganz einfach einen eigenen Reiseblog erstellen kannst.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen und Lust machen, Bali auf eigene Faust zu entdecken. Ganz viel Spaß auf eurer Bali-Reise, Sina


Weitere Artikel über Bali:

Das könnte dich auch interessieren:


*Wenn ihr über unseren Link kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Für eure Unterstützung danken wir euch sehr. Unsere Meinung bleibt davon unberührt, alles haben wir selbst getestet und für gut befunden. Und ihr zahlt selbstverständlich nicht mehr.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden oder speicher ihn für dich:

Kategorie Bali, Ferne Länder, Rundreisen, Traumstrände

Hi, ich bin Sina, studierte Journalistin und Medienmanagerin, Träumerin, Yoga-verloved und vor allem eins: ferndurstig. Ich liebe es, ein Land intensiv zu bereisen - und das Glücksgefühl, wenn mich ein Ort voll und ganz in seinen Bann zieht. Lange Zeit blieben Reisen und Schreiben Hobbies. Das ging solange gut, bis ich das erste Mal nach Thailand flog und mich Hals über Kopf ins Land des Lächelns verliebte. 1,5 Jahre später kündigte ich trotz massiver (Sicherheits-)Ängste meinen Job und ging mit meinem Freund auf große Reise. Ohne Rückflugticket. Seitdem hat sich mein Leben stark verändert: Ich habe mich als Autorin selbstständig gemacht, mein erstes Buch veröffentlicht, kultiviere Langsamkeit und versuche, meinen (Existenz-)Ängsten immer weniger Kraft zu geben. Auf Ferndurst nehme ich dich mit auf meine Reisen - und möchte dir den Mut geben, auf dein Herz zu hören und deine Träume zu leben. PS: Seit 2020 bin ich auch Mama.

80 Kommentare

  1. Ein wirklich toller Beitrag! Dem kann ich allem auch nur so zustimmen! :)
    Bali und die Menschen dort sind einfach unglaublich!!!

  2. Hallo liebe Isabel, danke dir für deinen Kommentar und dein tolles Feedback. Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

    In punkto Roller würde ich dir empfehlen, immer vor Ort einen Roller auszuleihen und dann z. B. Tagestrips zu machen. Weil ja, du musst ihn auch dort wieder abgeben, wo du ihn ausgeliehen hast. Wir haben z. B. unseren in Ubud an unserem AirBnB geliehen und auf eigene Faust einen Loop im Norden gemacht, sind nach Lemukih und Amed für 3-4 Nächte. Den Roller haben wir anschließend wieder in Ubud abgegeben. Bei unserem Vermieter haben wir auch unsere Rucksäcke gelassen und nur eine kleine Tasche mitgenommen.

    In Kuta würde ich dir empfehlen, keinen Roller ausleihen – der Verkehr ist grausam. Und auf den Gilis gibt es z. B. gar keine Roller (jedenfalls war das früher so).

    Von Ort zu Ort kommst du immer mit Taxis bzw. privaten Fahrern. Einfach in der Unterkunft nachfragen, ob sie etwas für dich organisieren können oder über HSH: https://www.homesweethome.travel/transport/

    Konnte ich dir damit schon etwas weiterhelfen? LG und ganz viel Spaß! Sina

  3. Hallo liebe Sina,

    Nächste Woche ist es soweit, ein Traum geht in Erfüllung und ich reise das erste mal nach Bali.
    Natürlich habe ich als bevorzugtes Fortbewegungsmittel einen Roller gewählt. Nun stellt sich für mich nur die Frage, was mehr Sinn macht? Einen Roller über einen Anbieter für die gesamte Reisezeit mieten? Wohin dann aber mit dem Roller bei einer 2tägigen Überfährt auf die Gili Inseln? Oder spontan vor Ort über lokale Anbieter? Aber was dann mit dem Roller machen wenn ich ihn zb. In Kuta anmiete und dann nach Ubud fahre?! Wo muss der Roller dann wieder abgegeben werden?!

    Über Infos und Tipps wäre ich total dankbar!

    Generell habe ich deine Berichte sehr genossen und als sehr hilfreich empfunden und mir einige Tipps und Empfehlungen notiert :)

    Liebe Grüße Isabel

  4. Hi Nils, oh man! Danke für deinen Bericht. Besonders im Raum Denpasar sind die Kontrollen echt happig. Im Norden bzw. ab Ubuds Umgebung wird das deutlich weniger! Ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Spaß. Alles Liebe, Sina

  5. Hallo Sina, erst mal ganz großen Dank. Dank Dir war ich heute gut vorbereitet, andernfalls wäre es wohl noch teurer geworden. Wollte heute mit dem Roller von Denpadar über Sanur Richtung Berge. An jeder Kreuzung stand Polizei und es wurde sogar einmal die ganze Straße gesperrt. Ich war natürlich fällig!! Derzeit ist es der europäische Führerschein, hatte ich heute drei mal. Beim dritten Mal habe ich gesagt, dass ich nach zwei Kontrollen pleite bin… hat geholfen.. meine Rundreise findet damit ein Ende … Verkehr und Polizisten schauen ist mir zu anstrengend, echt Schade.. Danke Dir noch mal für deinen tollen Bericht.

  6. Hi Astrid, ihr könntet die Route gut als Rundreise machen – für Tagestouren sind die Strecken vielleicht etwas weit (man muss ja dann auch wieder zurückfahren). Im März ist allerdings Regenzeit auf Bali, da müsstet ihr vielleicht vor Ort entscheiden, inwieweit das Wetter fürs Rollerfahren geeignet ist. Es kann auch sein, dass es in der Regenzeit vor allem sonnig ist – das Wetter schwankt. Ich buche die meisten Unterkünfte vorab – in Ubud z. B. bekommt man aber auch immer spontan was. Die Unterkunft an einem Ort zu wechseln lohnt nur, wenn ihr mehr als 3 oder 4 Nächte dort verbringt. Das ist meine Meinung, sonst ist man nur mit Umziehen beschäftigt. :)

    LG Sina

  7. Astrid bubenzer

    Also würdest du so planen das man nach Jatiluwih von Ubud aus mit dem Roller fahren? Oder auch Lemukih von Ubud oder Amed aus als tagestour fahren?
    lohnt es sich die Unterkunft an einem Ort zu wechseln? Und wie weit im voraus sollte ich die Unterkünfte buchen? Oder reicht es manchmal auch vor Ort? Wir sind im März oder.

    Danke schon mal für die vorherigen Tips.

    Liebe Grüße

  8. Hi Astrid, danke dir! :) Also, es ist schon umständlich mit einem schweren Backpack weite Strecken zurückzulegen. Reist ihr mit Handgepäck bzw. mit kleinerem Rucksack ist das gar kein Problem! Ich würde euch sogar empfehlen die Route auf eigene Faust zu fahren. Nur in die Region Kuta würde ich nicht unbedingt mit dem Roller fahren – der Verkehr ist die Hölle, das macht wenig Spaß! Im Norden ist das aber entspannter.
    Ich würde euch also empfehlen, erst ab Ubud einen Roller zu mieten, und euch bis Ubud fahren zu lassen.

    Und klar, wenn ihr eh mit der großen Fähre fahrt, könnt ihr die Roller auch mitnehmen nach Lombok und Nusa.

    Zu Canggu: Ich selbst würde nicht unbedingt nach Canggu reisen, viele mögen es aber. Dort sind viele Touristen, fancy Cafés, ein Surferhotspot, die Sonnenuntergänge sind toll – der Strand selbst ist nicht der schönste. So richtig authentisch ist es leider nicht mehr. Ich persönlich würde direkt nach Ubud. :) Tolle Strände findet ihr auf Penida, in Amed oder auch auf Lombok – dafür braucht man nicht nach Canggu, wenn es “nur” darum geht. Wenn ihr aber Lust auf ein bisschen Party und Trubel habt, dann ist Canggu gut.

    Kann ich dir sonst noch helfen? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!! LG Sina

  9. Astrid bubenzer

    Super duper Blog. Wir wollen im März vom Neuseeland aus 3 Wochen hin und eine Rundreise machen. Die Frage mit den Roller kam schon auf jedoch wollte ich noch einmal genauer fragen. Wir wollten von Jatiluwih nach Lemukih durch deine Empfehlung und danach nach Amed, kann man nicht von Unterkunft zu Unterkunft mit dem eigenen Roller fahren ist das zu umständlich mit 2 Personen und großen Backpack auch wenn man zwei toller mietet? Ich dachte wenn wir am Anfang einen Roller mieten und mit der Fähre könnte man ihn auch nach Nusa und Lombok nehmen das es günstiger wird und einfacher ist?!
    Und wir wollten in Canggu 2 Nächte ankommen und dann nach Ubud oder empfiehlst du eher die 2 Nächte einfach länger in Ubud?
    Ich hoffe das ist nicht zu viel gefragt :)
    Liebe Grüße

  10. Hi Martin, na danke dir sehr für das Kompliment. Freut mich, dass dir der Blog gefällt. Also die große Autofähre nach Nusa Penida, die in Padang Bai gegen 11 Uhr ablegt, ist absolut Wetterfest, eben weil sie so groß ist. Und das Wasser war bislang immer sehr ruhig. Ich glaube man ist nur ca. 1-2 Stunden unterwegs.

    Zu den Gilis fahren meines Erachtens nur Speed Boote, das kann wirklich strapaziöser sein. Mir ist bei der rasanten Fahrt immer etwas mulmig gewesen. Also ich würd dir da Nusa Penida sehr ans Herz legen, sowieso, weil TOOOLL. :-)

    Je besser das Wetter, desto ruhiger auch die See. In den Sommermonaten fährt es sich daher am besten. In den Übergangsmonaten, z. B. Mai und Oktober/November, war das Meer aber auch oft sehr glatt.

    Ganz viel Spaß wünsch ich dir,
    Sina

  11. Hallo Sina,
    ich muss sagen, dass die Beiträge und dein Blog echt sehr interessant und anregend sind. Zuviel von den Kommentaren möchte ich gar nicht lesen. Hab den Grundtenor rausgenommen.
    Meine Frage zu den Fähren zu Inseln. Da ich leicht seekrank werde, wollte ich wissen, wie lange man mit normales Fähren unterwegs ist zB nach Nusa Penida und wie das Meer dort ist. Kommt halt sicher aufs Wetter generell an oder ?
    danke und lg
    martin

  12. Hello Tina, toll, dass dir Bali auch so gut gefällt! Zu deiner Frage: Ja, ich glaube dass das definitiv zu umständlich ist, besonders wenn ihr am Tag einige Stunden fahrt. Ist auch etwas gefährlich.

    Wir reisen nur mit Handgepäck, haben unseren Roller meist in Ubud geliehen, einen Rucksack in der Unterkunft gelassen und sind dann nur mit einem kleinen Backpack (28 Liter) plus zwei Jutebeuteln für ca. 5 Tage los. Zwei kleine Rucksäcke würden aber auch gehen – ist aber immer etwas umständlich, weil der Fahrer diesen dann quasi vorn an der Brust tragen muss.
    Am Ende haben wir den Roller wieder in Ubud abgegeben. Alternativ haben wir uns auch schon an einen bestimmten Ort fahren lassen, z. B. nach Amed im Norden, und sind dann ab dort mit dem Roller herumgefahren.

    Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen? Falls ihr noch Fragen habt, immer gern!!
    Sina

  13. Hey ?
    Wir waren schon zwei mal auf Bali und waren auch fleißig mit Rollern unterwegs, hatten aber immer eine fixe Unterkunft und sind dann in der Gegend ein bissl herumgedüst. Im September starten wir unsere dritte Bali Reise und möchten diesmal eine Rundreise mit dem Roller machen.
    Ich hab einen 40l und mein Freund einen 50l Rucksack.
    Meine Frage: ist es sehr umständlich mit 2 Rucksäcken und 2 Personen auf einem Roller zu reisen?
    Und habt ihr den Roller an einem bestimmten Ort ausgeborgt und ihn dann am Ende wieder dort hingebracht?

    Lg Tina

  14. Lieber Horst, voll schön, dass ich dich mit meinen Tipps inspirieren konnte. Ihr könnt natürlich mit Koffer reisen – mit Backpacks ist es nur einfacher voranzukommen, weil es in Bali eigentlich keine Fußwege gibt. Und in Boote hüpfen geht auch besser. :-)

    Ich wünsche euch ganz viel Spaß!! Lieber Gruß, Sina

  15. Horst Herde

    Hallo Sina,
    danke für Deine informativen Berichte und Tipps. Wir reisen im August nach Bali. Flug gebucht und (leider) für 3 Nächte auch ein Hotel in Legian zum Akklimatisieren. Nach dem Lesen Deiner Tipps werden wir das restliche Reiseprogramm (noch 14 Nächte) jetzt neu planen mit Aufenthalt in Ubud, Ostküste evtl Nusa Penida und Abschluss in Jimbaran. Den Transfer haben wir problemlos bei HSH gebucht und werden dort auch die weiteren Transfers und evtl. auch die Homestays buchen.

    Wir gehören nicht mehr zur Backpacker-Generation. Kann man auch mit Koffer reisen oder ist das total unangebracht?
    LG Horst

  16. Danke für deinen ausführlichen Blog. Ich selbst war letztes Jahr dort und habe per Zufall einen tollen Ort, etwas weiter von den touristischen Zentren entfernt, entdeckt. Dort konnte ich dank der tollen Einwohner, die gemeinsam ein Retreat unterhalten, die Kultur hautnah kennenlernen. Es ist mittlerweile ein kulturelles Yoga Retreat und nennt sich Balitrees und bietet neben traditionellen Yoga und Meditations Einheiten Besuchern die Möglichkeit, sich mit den Einwohnern zu unterhalten und in ihren Alltag zu blicken. Jetzt helfe ich anderen dabei, diesen tollen Ort zu besuchen, bin Mitglied in der Organisation geworden und und habe die Webseite erstellt http://www.balitrees.com. Schaut mal rein ;) Ich helfe euch gerne weiter, die Seite ist zur Zeit nur in englisch aufzurufen.

  17. Doch, doch. Reisfelder schon. Aber das was ich meine sind Berge mit riesigen Reisterrassen. Ist nochmal eine andere Seite von Bali. Aber die Natur rund um Ubud ist auch wundercschön

  18. Dana Pinger

    Ja, ich habe mir deine Artikel alle ausführlich durchgelesen :)
    Daher kommt auch die immer größere Begeisterung für Bali :)
    Sind in Ubud denn keine Reisfelder? Ich wollte nämlich in Ubud eine Pansion mit Reisfeldern suchen , wie du in deinem Artikel beschreiben hattest:)

  19. Liebe Dana, hach das freut mich. Also die Unterkünfte für Ubud und Penida findest du ja im Artikel. In der Nähe von Jimbaran wurde mir mal das AirBnB empfohlen (habe es selbst aber nicht getestet): https://www.airbnb.co.id/rooms/12918239 Ich persönlich hätte eine Nacht auf den Gilis getrichen und wäre noch irgendwie nach Zentralbali zu den Reisfeldern und Bergen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. :-)

  20. Dana Pinger

    Hallo liebe Sina, du bist wirklich ein Schatz!
    Es ist so schön das man jemanden um Rat fragen kann!

    Ich denke wir machen dann:
    3 Tage Ubud (Pansion an den Reisfeldern)
    4 Nusa Penida (1 Tag davon evtl. Euer Baumhaus)
    4 Gili Nähe Strand
    3 Jimberan Nähe Strand

    denke dann haben wir auch keinen Stress und trotzdem schon etwas gesehen :)

    Falls du denkst ich sollte irgendwo eher einen Tag weniger oder länger machen kannst du es mir ja gerne noch sagen :)

    Wenn du spezielle, schöne und toll gelegene Pensionen die günstig sind und Frühstück haben in den Orten kennst, kannst du mir die gerne wenn du Lust hast nennen :)

    Ansonsten befrage ich mal Urlaubsguru nach Hilfe :) Die Suchen einem auch in Mai günstige Flüge und Unterkünfte heraus. Ich bin gespannt.. weg vom Pauschalurlaub :)

  21. Liebe Dana, ja das kenne ich. Man möchte dann gern unendlich viel Zeit haben und überall hin! :) Also: Nusa Penida Rückfahrt + Gilis kann man gut an einem Tag schaffen – ist dann halt ein Reisetag, auf den man sich einstellen muss, aber stressig ist es nicht. Nach Padang Bai zurück braucht man ca. 1-2 Stunden, auf die Gilis nochmal ca. 1-2. Man ist also maximal 6 Stunden mit Wartezeiten unterwegs. Auf den Gilis kann man dann wunderbar entspannen und ein paar Tage Nichtstun.

    Padang Bai selbst ist nämlich nicht wirklich toll meiner Meinung nach und durch die Übernachtung hat man dann weniger Zeit an anderen Orten. Diese Unterkunft in Padang Bai find ich ganz schnuckelig, falls ihr doch dort bleiben mögt und es euch gemütlich machen wollt: https://www.airbnb.de/rooms/13334740?location=padang%20bai&check_in=2017-10-04&check_out=2017-10-06

    Natürlich könntet ihr auch Amed auslassen und einfach überall anders eine Nacht länger bleiben.
    Vielleicht könnt ihr alternativ auf dem Rückweg von den Gilis nach Jimbaran oder auf dem Weg von Ubud nach Padang Bai eine Nacht bei den Jatiluwih Reisterrassen verbringen – die sind wunderschön und dann habt ihr auch ein bisschen Berge + Reisfelder, was den Norden Balis rund um Amed so besonders macht. Wir waren vor ein paar Tagen dort und haben hier übernachtet: https://www.airbnb.de/users/show/94562440 Wunderschöner Blick!!

    In diesem Artikel bekommt ihr dazu noch mehr Infos: https://ferndurst.de/bali-backpacking-route-insidertipps-rundreise/

    Konnte ich dir weiterhelfen? Lieber Gruß, Sina

  22. Dana Pinger

    Liebe Sina,

    das Problem ist durch deine Impressionen würde ich jetzt am liebsten in sämtliche Orte. Aber 14 Tage sind sehr beschränkt und ich weiß einfach nicht was das richtige ist. Das soll halt auch kein Stress sein sondern Erkundung und Erholung und schnorcheln und gutes Essen :)

    Aber ich möchte unbedingt nach Ubud zu den Reisfeldern und auf die Gilis und Nusa Penida (Jimberan stelle ich mir zum Abschluss als schön und Nah am Flughafen vor). Der Wechsel von Nusa Penida direkt auf die Gilis könnte ohne Zwischenstopp aber Stressig sein oder?Ich hoffe so sehr das du uns helfen kannst. Und eine Idee hast wie wir alles Stressfrei schaffen oder auf was wir verzichten sollten.

  23. Dana Pinger

    Hallo liebe Sina,
    ich habe etwas sorge das es mit Amed zu stressig wird.
    Wäre es eine Idee:

    Ubud – Nusa Penida- Padang Bai- Gili -Jimberan zu machen?

    Padang Bai um halt zwischen Nusa Penida und den Gilis einen Tag rast zu haben oder zwei..

    Denke das ist dann evtl. weniger Stressig. In Padang Bai müssen wir ja um auf die Gilis zu fahren starten oder?

    Ist Padang Bai schön?
    Fragen über Fragen hehe

  24. Hi Dana, Bali ist realtiv klein und die Straßen sind schon ziemlich gut, weshalb es kein Problem ist von A nach B zu kommen.

    Vom Flughafen nach Ubud dauert es ca. 1 Stunde und kostet 300 bis 350k Rupiah. Ihr könntet in eurer Unterkunft nachfragen, ob euch jemand abholen könnte – das ist dann sehr entspannt. Genau Jimbaran ist quasi am Flughafen und deshalb super zum Abschluss.

    Prinzipiell finde ich deinen Plan total machbar, wenn es sich um drei Nächte jeweils handelt – sonst ist das glaub ich ein bisschen stresso, besonders was die Inseln angeht. Von Ubud müsstet ihr nämlich erstmal nach Padang Bai (ca. 1 Stunde, es gibt günstige Shuttles für 70k Rupiah, neben dem Warung Sopa in Ubud buchbar) und dann auf die local Fähre nach Penida (gegen 11 Uhr, ca. 50k Rupiah) bzw. mit dem Speed Boat auf die Gilis. Wenn ihr z. B erst nach Penida fahrt, bietet es sich an, wieder zurück nach Padang Bai und von dort ein Speed Boat auf die Gilis. Dann wieder zurück nach Padang Bai und von dort aus in ca. 1,5 Stunden nach Amed. Auch hier könntet ihr euch wieder einen privaten Fahrer von eurer Unterkunft organisieren.

    Private Fahrer kosten meist 250k-350k für eine Strecke. Von Amed nach Jimbaran ist es weiter und wird euch daher etwas mehr kosten. Ich tippe auf 600k Rupiah.

    Ich hoffe, ich konnte dir schon weiterhelfen. Frag gern, wenn noch etwas unbeantwortet blieb.

    Lieber Gruß aus Bali. :)

  25. Tausend dank für deine Hilfe!!!!! Und die tollen Tipps!

    Ich bin etwas wegen den Transferwegen besorgt ? ich habe bisher auch noch nie in einem Urlaub den Ort gewechselt.

    Würde es auch Sinn machen 3 Tage ubud , 3 Tage Nusa Penida, 3 Tage gili, 3 Tage Amed und 1-2 Jimbaran?

    Jimbaran ist doch dann nicht mehr soweit vom Flughafen entfernt oder?

    Und ist es nicht sehr weit vom Flughafen entfernt, wenn man in ubud startet?

    Fragen über fragen ? kannst du einschätzen wieviel Euro wir für transferwege die bequem sind ( wassertaxi und co.) insgesamt benötigen?

    Lieben Dank deine dana :)

  26. Liebe Dana, danke dir für dein Kompliment. Das freut mich sehr! Supergern helf ich dir. Aaaalso, ich würde wie folgt reisen:

    – Ankommen in Ubud (3-4 Nächte): Yoga (Barn & Intuitive Flow (Yellow Flower Café und Viertel drumherum), Kultur, Reisfelder (Campuhan Ridge Walk und Jalan Subak Sok Wayah + ganz hintenrum gehen bis man vorn wieder rauskommt)
    – Weiter nach Nusa Penida (4-5 Nächte): Am Warung Sopa in Ubud gibt es einen Touristentour-Stand, der Shuttles nach Padang Bai für 70.000 anbietet (hat oft Verspätung, also keine Angst, wenn ihr etwas warten müsst). Wenn ihr nicht low Budget unterwegs seid, könntet ihr auch in eurer Unterkunft nach einem Fahrer fragen. Die Fähre nach Penida legt gegen 11 Uhr in Padang Bai ab (fragt hier besser nochmal nach) und kostet nur ungefähr 50.000 Rupiah. Alternativ gibt es glaub ich auch Speedboote, die jedoch deutlich teurer und ungemütlicher sind. Wenn auch schneller … Tipp: Auf Nusa Penida seid ihr am besten mit dem Roller unterwegs. Mit eigenem Fahrer macht das aufgrund der sehr engen Straßen nicht ganz so viel Spaß und man ist auch nicht so flexibel.
    – Im Anschluss könnt ihr morgens gegen 8 Uhr mit der Fähre wieder zurück nach Padang Bai und von dort aus super auf die Gilis übersetzen. Ich würde euch Gili Air oder Meno empfehlen, ruhiger und schöner. (3 Nächte)
    – Dann könntet ihr ggf. noch hoch nach Amed in den Norden Balis. Dort kann man fantastisch schnorcheln, Sonnenuntergänge anschauen … –
    das Örtchen ist schön ruhig. Die Reisfelder und Berge in der Umgebung sind der Kracher. Hier kann ich eine Rollertour auf eigene Faust empfehlen – immer die Küste entlang Richtung Süden. Und am Ende dann landeinwärts, vorbei an Reisfeldern, hoch auf den Berg und zum Tempel Pura Penataran Agung Lempuyang. Atemberaubend!! (3 Nächte)

    Hier habe ich auch schon eine ähnliche Route empfohlen (plus ganz viele Unterkunftstipps): https://ferndurst.de/bali-backpacking-route-insidertipps-rundreise/

    Konnte ich dir damit weiterhelfen? Ich wünsche euch auf jeden Fall einen wunderbaren Urlaub!

    Lieber Gruß aus Bali ;)
    Sina

  27. Hallo liebe Sina,

    Erstmal ein großes Lob für die tolle Seite!!

    Mein Freund und Ich wollen im Mai nach Bali fliegen.
    Wir haben circa 14 Tage eingeplant! Uns sind schöne Strände, Schnorcheln und Kultur wichtig. Wir sind weder die Surfer noch die absoluten Partygänger! Wir wollen auf jeden Fall auf die Gillis und nach Nusa Penida.

    Könntest du uns dabei helfen eine sinnvolle Reihenfolge und gute stops einzulegen? Wir würden gerne mindestens 3-4 Tage an einem Ort bleiben. Liebe grüße deine Dana

  28. Liebe Sina,

    Vielen Liebe Dank ? werden uns daran orientieren, bin jetzt schon völlig im Bali Fieber.
    Herzlichen Dank für deine tollen Empfehlungen.
    Wir wollen uns auch außerhalb der touristengegenden bewegen.

    Noch eine Frage habe ich, wann ungefähr habt ihre eure Unterkünfte gebucht? Bereits von Deutschland aus?
    Liebe Grüße
    Anna ?

  29. Hi Anna,
    hast du schon meinen neusten Artikel gesehen? https://ferndurst.de/bali-backpacking-route-insidertipps-rundreise/ Hier habe ich meine Reiseroute von diesem Jahr veröffentlicht – und ich war total begeistert! Ich habe fernab der Touristenhorden bewegt und Strandurlaub (Amed) mit Sightseeing (Ubud) und Natur Pur (Reisfelder im Landesinneren, Nusa Penida) verbunden. Das kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen.
    Lieber Gruß, Sina

  30. Liebe Sina,

    ich fliege mit einer Freundin vom 24.08 bis 14.09.2017 nach Bali.

    Wir sind momentan dabei unsere Reiseroute festzulegen. Wir wollen Strandurlaub und Sightseeing kombinieren, da wir nicht die typischen Strandurlauber sind.

    Vielleicht hast du für uns ein paar hilfreiche Tipps wie wir am besten unsere Route gestalten.

    Freue mich von Dir zu hören.

    Herzliche Grüße sendet Dir

    Anna

  31. Franziska

    Hey Sina,

    hach vielen Dank für deine Antwort. Wir lhaben usn dazu entschieden Lombok jetzt ganz weg zu lassen. Das wird ansonsten wirklich alles ziemlich viel. Wir haben bereits ein Hotel auf Gili Air gebucht. Ja und die Woche wollte ich den Rest fix machen. Ich freue mich schon total. Bin aber auch total gespannt was mit erwarten wird.
    Sollten mein Mann und ich noch Hilfe brauchen, nehme ich dein Angebot Dir eine Mail zu schreiben gerne an.
    Danke
    Franzi

  32. Hi Maurice, also ehrlich gesagt würde ich Seminyak streichen – da würde ich mir eher was in Jimbaran oder ganz auf der Südhalbinsel suchen – wenn es dir um die Strände im Süden geht. Ansonsten gibt es dort nicht viel zu sehen, denn die Gegend (besonders Seminyak und Kuta) ist mittlerweile supertouristisch, überall Malls, Fast Food Ketten, der Verkehr ist die Hölle und von dem echten Bali bekommt man nicht viel mit, leider. Wenn ihr surfen wollt, ist Canggu weiter nördlich noch ganz nett, aber das hast du mit dem Pantai Balian ja auch schon integriert.

    Der Norden ist sicherlich wundervoll, weil untouristischer. :) Wie das mittlerweile auf Gili Meno aussieht, weiß ich leider nicht. Trotzdem würde ich hier vlt. ein paar mehr Tage einplanen, da man ja auch erst einmal rüberfahren muss, also mind. 2 Nächte.

    Ich bin eher die Langsamreisende, aber vielleicht ist das für euch das Richtige, mehr zu fahren und mehr zu sehen. Das könntet ihr ja dann schauen, wenn ihr nicht vorab bucht, sondern alles flexibel gestaltet. Meine Erfahrung ist, dass es irgendwann nervt, wenn man schnell weiterreist und vieles vor Ort nicht intensiv entdecken kann. Deshalb würde ich wahrscheinlich überall mind. 2 Nächte bleiben, und am Anfang drei Nächte, um anzukommen. Dafür muss man dann natürlich was streichen. ^^ Nicht einfach …

    Zum Roller: Eine Versicherung hab ich noch nie abgeschlossen. :) Wir haben Roller aber auch immer tageweise bislang gemietet und dann so ca. 2€ pro Tag bezahlt (direkt an der Unterkunft). Ihr seid also weitaus billiger, wenn ihr das einfach vor Ort macht.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben. Ganz viel Spaß euch! Lieber Gruß, Sina

  33. Hi Sina,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe immer Distanzen zwischen 40 und 120km vorgesehen. Unser Plan ist: 3 Tage Seminyak (um den ganzen Süden zu erkunden), von dort nach Jatiluwih und Pantai Balian (1 Tag), von dort nach Pemuteran in den Nationalpark und zum Tauchen/Schnorcheln in Pulau Menjangan (2 Tage), dann Tejakula sowie die Wasserfälle Gitgit & Sekumpul (1 Tag), von dort nach Sidemen um den Gunung Agung zu besteigen (2 Tage), von dort nach Amed und auf Gili Meno (3 Tage) und zum Schluss noch noch Ubud (3 Tage).

    Allerdings wollen wir uns erstmal eingrooven…die Tage sind flexibel. Würdest du etwas von der Liste nehmen bzw. irgendwo mehr oder weniger Tage einplanen?

    Und nochmal zum Thema Roller: Würdest du Roller inkl. Versicherung empfehlen? Kosten liegen für 2 Personen nach Voranfrage bei 300€ für 14 Tage.

    VG
    Maurice

  34. Liebe Mandy, hach wie gut, dass du Kuta nochmal abwenden konntest. ^^ Also wir haben es so gemacht, dass wir weitere Strecken mit einem persönlichen Fahrer zurückgelegt haben (da kann ich übrigens das Angebot von HSH Stay sehr empfehlen: https://www.hsh-stay.com/transport/), und vor Ort haben wir uns dann an der Unterkunft einen Roller gemietet und die Gegend erkundet. Wir konnten die immer direkt bei unserem Homestay mieten.

    Genau, wir hatten einen Rucksack dabei. Mir haben 40 Liter völlig ausgereicht, man braucht in den Tropen wirklich nicht viel zum Anziehen und alles, was du schleppen musst, nervt dich irgendwann. :) Kennst du schon meine Bali-Packliste? Vielleicht ist hier ja noch das eine oder andere Nützliche für dich dabei: https://ferndurst.de/bali-packliste-bali-reise/

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß, Bali ist soooo traumhaft!!

  35. DANKE für die vielen Tips!
    Ich sitze gerade über den Standard-Reisekatalogen und mir wurde Kuta angeboten!!!Gott sei Dank hab ich deine Seite entdeckt :))))
    Eine Frage -du schreibst unter anderem in den Kommentaren,wenn man eine Rundreise macht -paar Tage da und dort kommt das ziemlich gut…wie kommt man da von A nach B –> mit dem Roller und Miete ich den von Beginn bis zum Ende oder an jeder Station neu?Und Gepäck empfiehlt sich dann ausschließlich ein großer Rucksack?? Ich wäre dir wahnsinnig dankbar über eine Antwort. Wir wollen im September 14 Tage hin fliegen ;) VG Mandy

  36. Hi Maurice, mhhhhh – es kommt immer auf die Straßenverhältnisse an. ;-) Auf Bali sind sie prinzipiell gut (auf Nusa Penida nicht, haha). Wollt ihr die Unterkünfte vorher buchen? Sonst grooved euch doch erst einmal ein, und schaut, wie viel ihr so am Tag “schafft”.

    Wir haben z. B. bei Amed eine Halbtagestour gemacht, ganz entspannt, mit absteigen, rumlatschen, zwei Tempel besichtigen, essen usw. und haben für ca. 110 km gut 5 Stunden gebraucht.

    Also würde ich denke ich nicht mehr als 100-150 km einplanen, wenn man auch noch etwas sehen will. Und vielleicht auch immer einen Tag “Fahrpause” und vor Ort die Gegend erkunden. Aber vielleicht habt ihr das ja auch so geplant. :) Erzähl mal, was habt ihr so auf eurer Liste? Bin ganz gespannt.

  37. Hi Sina,

    meine Freundin und ich wollen Bali auch mit dem Roller erkunden.
    Was hältst du für eine realistische Distanz, die man am Tag hinter sich bringen kann?
    Ich bin mir nicht sicher, ob meine Routenplanung nicht zu ambitioniert ist :).

    Vielen Dank vorab für deine Antwort.

    Beste Grüße aus HH
    Maurice

  38. Hey Annika, also ich bin damals im März angereist, und da war es etwas frisch und hat viel geregnet. Das ändert sich wohl aber jedes Jahr. Wenn ihr vollkommen sicher gehen wollt, dann würde ich eher nach Thailand fliegen, auch wenn Bali natürlich total traumhaft ist – Thailand aber ebenso. :) In zwei Wochen könnt ihr gut was sehen, müsst euch aber auf eine Region beschränken, wenn ihr gern langsam reist. Was schwebt dir denn so für die zwei Wochen vor, also was ist dir wichtig? Da kann ich dir auch noch ein paar Tipps geben. :) LG aus Hamburch, Sina

  39. Natürlich meine ich nicht kalt wie in Deutschland aber es wäre schon schade nach Bali zu gehen und nur 20 grad zu haben und regen… natürlich kannst du auch keine Wettervorhersage machen aber du hast ja bestimmt Erfahrungswerte von dir selbst und anderen Reisenden.

  40. Hi Sina,

    super Bericht! :)
    Ich bin immer dankbar über Reisende die ihre Erfahrungen mit anderen teilen :)
    Mein Freund und ich werden Anfang nächstes Jahr nach Neuseeland fliegen und wollen auf dem Heimweg für zwei Wochen nach Bali. Es ist aber eine eher schlechte Reisezeit für diese Region (Februar). Nun bin ich schon etwas besorgt, dass es kalt und nass wird und das wollen wir ja nicht… eine Idee war auch Thailand aber ich denke zwei Wochen für Thailand sind nicht genug.
    Denkst du wir haben eine Chance gutes Wetter zu haben im Februar um Bali richtig zu genießen oder hast du evtl einen anderen Tipp für den Heimweg für zwei Wochen mit besserem Wetter ? (Nicht Australien oder Fiji)
    Auch preislich so ähnlich wie Bali… oder denkst du man kann in zwei Wochen in Thailand einiges sehen aber sich auch ein bisschen ausruhen?

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Grüße
    Annika

  41. Hey Tefo, ich habe dir eine ausführliche E-Mail mit konkreten Tipps geschrieben. :))

  42. Hallo Sina,

    deine Seite ist wirklich sehr hilfreich. Die ganze Flut an Informationen macht es einen aber trotzdem nicht einfacher Entscheidungen zu treffen :-D

    Wir wollen im August unsere Flitterwochen auf Bali verbringen, aber wissen noch nicht so recht, wie wir das alles möglichst optimal planen sollen. Die Insel wirkt erstmal nicht wirklich riesig, aber birgt an verschiedenen Orten eine Menge sehenswerte Dinge. Und wir wollen das natürlich nicht verpassen. Strand/ Natur und Kultur sollten im ausgewogenem Maß Bestandteil unseres Aufenthalts sein.

    Grundsätzlich haben wir exakt 4 Wochen Zeit. Ist das zu wenig oder eher zu viel?Unser Gefühl sagt uns eher zweiteres, weshalb wir uns auf der Rückreise noch einen kleinen Aufenthalt von ca. 3 Tagen in Bangkok überlegt hatten. Aber das Gefühl kann oftmals auch täuschen. Du warst ja schon mittlerweile mehrfach auf Bali und kannst dazu sicherlich eher etwas sagen ;)

    Ich habe ja schon herausgelesen, dass es empfehlenswert ist, an den verschiedenen Orten für einige Tage zu nächtigen, da die Fahrten von einer Unterkunft aus zu anstrengend wären. Kannst du irgendwelche Unterkünfte besonders empfehlen? Wir wären wie gesagt zu allem bereit – nicht nur am Strand, sondern auch im Landesinneren oder auch auf die Inseln.

    Welche Orte/ Sehenswürdigkeiten sollte man unbedingt gesehen haben? Gibt es paar versteckte geheimnisvolle Orte, die noch nicht von Touristen überlaufen sind? Hast du irgendwelche Tipps für uns als frisch Verheiratete?

    In jedem Fall freuen wir uns schon sehr auf die Zeit!!

    Und danken dir jetzt schon für deine Tipps!

    Beste Grüße

    PS: Gerne kannst du uns auch direkt über die E-Mail schreiben :-)

  43. Hi Franziska, haaaaach, bin gerade in Deutschland gelandet und würde am liebsten nächsten Monat wieder los nach Bali (vielleicht mach ich das auch^^) – von daher erstmal: Tooooollle Entscheidung, auf die Trauminsel zu fliegen. Generell würd ich immer empfehlen, besser weniger Stationen einzuplanen und dafür intensiv zu erkunden. Mind. 2-3 Nächte an einem Ort sind wunderbar!

    Auch von Zuhause aus zu buchen ist eine super Idee, dann ersparst du dir die Sucherei vor Ort. Ich empfehle dir AirBnB und HSH Stay für Unterkünfte – besonders die “Homestays” sind super authentisch, man taucht sofort in die balinesische Kultur ein, bekommt super traumhafte Zimmer in der Natur, im Tempel, auf einer Klippe und unterstützt damit noch 1:1 die Locals. <3 Wenn ich dir hier konkreter helfen kann/soll, schreib doch gern eine Mail an info@ferndurst.de – dann versorge ich dich mit allen Unterkunftstipps.

    Jedenfalls würde ich dir für Kultur Ubud empfehlen, besonders wenn du Yoga magst. Zum Ankommen ist das wundervoll. In Bezug auf Surfen und Strände ist der Süden Balis traumhaft (nur Uluwatu ist sehr überlaufen) oder das nördliche Canggu (besser noch weiter in den Norden, die Hotelburgen machen auch hier nicht Halt) – wobei der Strand selbst nicht postkartenmäßig ist, dafür sind die Wellen auch für Anfänger geeignet …

    Ansonsten ist der ganze Norden Balis einfach noch sehr ursprünglich und traumhauft. Wir haben Amed im Nordosten besucht und uns sehr wohl gefühlt, der Ort hat zwar auch schon viele Bungalows, Homestays und ein paar Resorts, doch es geht hier noch ruhig zu. Der Ort vereint traumhafte, schwarze Strände, türkises Wasser, schnorcheln mit unglaublicher Natur (Reisfelder, Berge) mit dem Erleben balinesischer Kultur in den Dörfern.

    Tjaja, und Nusa Penida ist der absolute Hammer!! Hier würde ich aber mindestens 3-4 Nächte bleiben, es gibt unglaublich viel zu sehen!

    Zu den Gilis kann man gut von Sanur oder Padangbai aus fahren, Gili Air würd ich dir empfehlen, ist noch nicht so überlaufen. Und Lombok ist dann nur noch ein Katzensprung, besonders die Region Kuta auf Lombok soll perfekt sein, Strände, Surfen, Yoga, tolle Natur, alles dicht beieinander. Ich weiß aber nicht, ob da 2 Wochen nicht zu knapp sind, die Anfahrtswege sind ja auch relativ weit. Wenn du unbedingt auch Lombok dabeihaben willst, würde ich folgende Route empfehlen:

    Start in Ubud, nach 2-3 Nächten weiter nach Amed für 2 Nächte, im Anschluss nach Nusa Penida für 3-4 Nächte, von dort wieder zurück zum Hafen und Boot nach Gili Air nehmen für 2 Nächte. Im Anschluss nach Lombok für den Rest der Zeit. Dann müsstet ihr aber wahrscheinlich wieder zurück nach Bali und zum Flughafen. Vielleicht wäre es deshalb gut, noch eine Station weniger mit rein zu nehmen. Hach, aber es ist immer schwierig sich zu entscheiden. :)

    Ich hoffe, ich konnt dir weiterhelfen! Ganz lieber Gruß, Sina

  44. Franziska

    Liebe Sina,
    mein Mann und ich fliegen im August nach Bali. Wir wollen auch gerne Lombok und Gili Air machen. Nur leider sind wir noch völlig planlos wie viel Zeit wir wo einplanen sollen. Hast Du vielleicht einen Tipp für uns? Wir haben vor Ort 14 Tage Zeit. Wir möchten gerne Kultur, Surfen und die Strände erleben. Ich bin so ein Sicherheitsmensch und würde am liebsten alles schon von zu Hause buchen. Was meinst Du? Oder reicht es wenn wir das erste und letzte Hotel sowie eins auf den Gili´s buchen?
    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
    Franzi

  45. Hi Laura, aaaah wie schön zu hören. Wir waren grad auf Nusa Penida und sind vööööllig hin und weg!! Darf ich fragen, was für ein Projekt das ist? Spielen sehr mit dem Gedanken ganz bald wieder zu kommen und uns auch zu engagieren. Haha, und im April waren wir in Australien. :) Wo geht´s dort für dich hin?

  46. Hallo Sina,

    vielen Dank für die vielen Tipps. Und auch eure ganze Seite ist echt super interessant zu lesen und hilfreich :-)
    Im September mache ich für 3 Wochen ein Freiwilligenprojekt auf Nusa Penida und anschließend reise ich weiter nach Australien.
    Da helfen eure Erfahrungen echt weiter :-)

    Liebe Grüße
    Laura

  47. Hey Mara, also ich glaube, dass du überhaupt keinen Führerschein brauchst beim Anmieten. :)) Nur wenn die Polizei kontrolliert, brauchst du den internationalen Führerschein, den solltest du also beantragen, um sicher zu gehen. Besonders um die Region Kuta rum wird viel kontrolliert. Dein Autoführerschein reicht vollkommen. Grad bin ich übrigens wieder auf Bali, habe Ubud und Nusa Penida (Nachbarinsel von Nusa Lembongan) besucht und bin völlig aus dem Häuschen. Wenn ihr auf Yoga steht, ist Ubud total euer Ding und Nusa Penida ist einfach seeeeehr atemberaubend, wenig Touristen, super freundliche Balinesen. Wenn ihr Unterkunftstipps braucht, sagt Bescheid! :) Dauert nämlich wohl noch ein Weilchen, bis ich die Tipps hier auf Ferndurst online stellen werde …

  48. Hey vielen dank für die ganzen Tipps :) Wir gehen im Sommer auch 3 Wochen nach Bali und haben auch schon ne ungefähre Route.. Allerdings wollte ich mal fragen, ob man die Roller auch mit einem normalen Autoführerschein inkl. 45 km/h Mofaführerschein mieten kann oder, ob die Roller dort schneller als 45 km/h fahren?

  49. Hi Michael, die meisten Roller sind Automatik – trotzdem ist das Gewusel hier auf Bali ziemlich krass. ^^ Du kannst ja noch spontan vor Ort schauen, ob du Fahren selbst ausprobieren möchtest oder ob ihr ein Taxi nehmt. Letzteres ist hier auch gar nicht sooo teuer. Lieber Gruß aus Bali :))

  50. Michael

    Hey Hey! Fliege mit meiner Frau im September nach Bali, also vielen Dank schon mal für die tollen Tipps hier!! Hätte ne Frage zum Rollerfahren: Sind das Automatik-Roller, bzw. auch ohne große Vorkenntnisse zu fahren? War in Asien bisher nur in Nepal und dort nicht mit dem Roller unterwegs (Naja, um ehrlich zu sein war ich allgemein noch nie mit nem Roller unterwegs ;) ). Vielen Dank, macht weiter so :-)

  51. Hi Annika,

    es kommt immer drauf an, wo man hinfährt. Der Raum Kuta ist total touristisch, der Norden sehr ursprünglich. Man kann z. B. sehr gut in Jimbaran, Canggu oder Ubud unterkommen und von dort aus Tagestouren über die ganze Insel machen. Die drei Orte sind zwar touristisch, haben aber trotzdem Charme. Auch die Nachbarinseln Nusa Lembongan und die Gilis sind wunderschön, allerdings müsste man hier auch übernachten. Auf Bali kannst du ziemlich unkompliziert reisen – entweder mit dem Roller auf eigene Faust oder per Fahrer/Taxi. Kommt immer auf das Budget an. Ich bin damals im März nach Bali gereist und es war sehr regnerisch und recht kühl (22-25 Grad) – aber das ist natürlich auch immer unterschiedlich.

    Für die Reisezeit Februar/März bieten sich ja auch gut Thailand & Nachbarländer an. Natürlich sind hier die Strecken weiter, aber hier muss man prinzipiell auch nix planen, sondern kann einfach drauflos reisen. Wir haben uns für einen 3-wöchigen Thailand-Urlaub z. B. komplett auf Krabi beschränkt, um nicht einen Großteil der Zeit in Bus & Bahn zu sitzen. Die ersten 1,5 Wochen haben wir geplant (2 Nächte Bangkok, 2 Nächte Ao Nang, 3 Nächte Koh Yao Noi, 2 Nächte Koh Lanta) und sind dann spontan durch die Gegend getourt. Das lief super.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir ganz viel Spaß! LG Sina

  52. Hallo Sina.
    Mein Freund und ich wollen im Februar oder März 2017 nochmal verreisen, bevor für uns beide eine sehr stressige Zeit beginnt.

    In Bali ist ja dann Regenzeit? Ist es trotzdem empfehlenswert?
    Im Internet liest man ja sehr zwiespältige Dinge zu Bali. Ist es wirklich so touristisch?

    Wir sind eigentlich sehr Reise erfahren (unter anderem Ghana, Tansania, Kenia, Benin, Brasilien, Kolumbien, Mexiko). Asien fehlt uns bisher. Wir suchen Einblicke in neue Kulturen, eigentlich wenig europäisches, individuelles, gutes Essen, abwechslungsreiche Aktivitäten. Trotzdem wollen wir diesmal (anders als in einigen zuvor aufgezählten Ländern) keine allzu weiten Distanzen im Land zurücklegen und möglichst unkompliziert reisen. Bietet das Bali?
    Ansonsten schwirrt und Malaysia oder Vietnam im Kopf rum, allerdings sind die Distanzen dort wieder groß und es muss wohl sehr viel genauer geplant werden…

    Vielen herzlichen Dank für deinen Block und bereits für die Antwort,
    Annika

  53. Lieber Olly, danke dir! Ich hätte die Tipps auch gern vorher gehabt. :))

  54. Sehr schöner ehrlicher Bericht! Ich kann Vieles nur bestätigen. Den ein oder anderen Tipp aus deinem Bericht hätte ich gern schon auf meiner Reise 2013 gehabt :)

  55. Hi Larissa,

    wow fast durch, krass! :) Danke für deine Komplimente!!

    Also besonders wenn du als Backpacker unterwegs bist, würde ich wirklich all die Impfungen auffrischen lassen, die der Arzt dir empfiehlt. Für die Tropen heißt das meist: Alles! Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio, Mumps, Masern, Röteln, Grippe, Hepatitis A+B, Typhus, Tollwut … Aber meist hast du auch schon viele Impfungen und brauchst gar nicht alles.

    Fang am besten schnellstmöglich damit an – nicht zu lang hinausschieben. Bei der Gesundheit sollte man lieber auf Nummer sicher gehen. :)

    LG und ganz viel Spaß, Sina

  56. Larissa

    Hi Sina,

    find den Blog hier super und hab ihn beinahe komplett durch :)
    super coole Tipps und ich hab viel mehr Vorfreude seit ich auf deinem Blog rumlunger! :D

    was ich dich gerne fragen würde.. und zwar gehts bei mir im August nach Malaysia und nach Bali, nur sagt mir jeder Arzt was anderes wegen den Impfungen. Was findest du denn was wirklich nötig ist zu impfen? Um das Geld geht es nicht wirklich, aber für 1 Monat muss man alles impfen was einem vorgeschlagen wird?

  57. Katharina

    Sehr schöne Seite Sina. Wir (mein Freund und ich) wollen zum ersten Mal nach Bali und waren auf der Suche nach ein paar Insider Infos. Vielen lieben Dank für die nützlichen Infos :)

  58. Ich muss nicht sagen, dass ich neidisch bin, oder? :) Ganz viel Spaß! Lieber Gruß, Sina

  59. Vielen Dank für deine großartigen Tipps!!

    Nächste Woche fliege ich nach Bali, Gili T. und Sulawesi. Ich freue mich schon darauf alles mit deinen Tipps zu erkunden :)

  60. Liebe Miriam,

    mh das lässt sich so ganz pauschal nicht sagen. Bis in den Norden könnte es etwas weit sein, wenn ihr z. B. eine Unterkunft in Canggu habt und bis in den Süden ist die Fahrt dann auch nicht ohne.
    Vielleicht würde ich eher 3 Nächte Süden (Strände!!), 4 Nächte Canggu (Surfen, entspannen, Sonnenuntergänge backpacker-freundlich; eignet sich gut für Ausflüge nach Kuta zum Feiern, nach Ubud wegen Reisterrassen & Kunst & zu Tempeln in der Umgebung), 3 Nächte Norden (Nationalparks/Wasserfälle, Delfine, sehr untouristische Dörfer) und dann noch jeweils 3 Nächte Gilis + Nusa machen … So mache ich es jedenfalls immer auf meinen Rundreisen – dann hat man keine teuren Anfahrtswege. Und das Beste finde ich daran, dass nach ein paar Tagen immer noch ein neues Abenteuer in einer neuen Umgebung wartet.

    Aber it´s your choice, wa? :)

    Auf jeden Fall ganz viel Spaß, lg Sina

  61. Hallo Sina,
    mein Freund und ich fliegen im September für 17 Tage nach Bali. Da wir absolut unerfahren in Fernreisen sind, bin ich ganz schön gespannt wie es wird.
    Würdest du eher empfehlen ein “Basishotel” zu buchen und von dort aus in Tagestouren alles zu erkunden oder doch einzelne Hotels in verschiedenen Regionen buchen? Defintiv werden wir auch ein paar Tage auf den Gilis verbringen :)
    Deine Tipps und Berichte sind wirklich super und machen mich schon sehr neugierig auf unseren Urlaub!

    Lieben Gruß
    Miriam

  62. Liebe Nicole,
    danke dir für den Tipp. Ich war damals ab Mitte März da. Bis ca. Mitte April war das Wetter noch durchwachsen, danach wurde es super.

    Viel Spaß noch auf deiner Reise.

    Lieber Gruß
    Sina

  63. Hallöchen :) Wollte nur mal erwähnen, dass man von April bis November ohne Sorge anreisen kann. Das Wetter ist selbst jetzt noch super und weit und breit keine Wolke oder Regen zu sehen :) 30 Grad jeden Tag! Die Regenzeit kommt vermutlich erst im Dezember bis Februar/März. Warten wir mal ab :)

    Liebe Grüße aus Bali
    Nicole

  64. Lieber Horst,

    also du kannst einen Roller an jeder Ecke mieten, zumindest in Kuta und Seminyak – bestimmt auch in Jimbaran. Da ist ja jetzt die Uni und deshalb auch viele Rollerfreudige Studenten :) Fragt am besten auch in eurem Hotel nach. Die können euch sicher weiterhelfen und haben Freunde, die Roller vermieten.

    LG Sina

  65. Hallo Sina,
    wir werden im September zum dritten mal Bali besuchen. Ich freu mich schon wie Bolle. Diesmal werden wir mit einem befreundetem pärchen reisen.
    Ich würde diesmal gerne mehr auf eigene Faust unternehmen und uns Roller mieten. Da wir diesmal im Interkontinental in Jimbaran sind und nicht wie letztes mal im Kuta
    in den Poppies währe meine Frage an dich, wo kann ich am besten einen guten Roller oder Motorrad mieten?
    Vielen Dank für deine Zeit schonmal.
    Gruß Horst

  66. Hi Sina

    Ich reise am Dienstag nach Bali und bin in den letzen Vorbereitungen. Habe noch 1,2 Fragen und würde mich freuen, wenn du mich über meine E-Mail Adresse kurz kontaktieren könntest :).

    Lieben Dank und liebe Grüsse,
    Lotte

    PS: Eine schöne Seite hast du hier. Sehr informativ und cool gestaltet!

  67. Hi Anica,
    also wir sind nicht extra nach Lombok geflogen, sondern haben unsere Trips auf die Gilis in den Touristeninfos in Kuta (Bali) gebucht.
    Und ansonsten: Alle Tipps, die ich habe, habe ich hier bei Ferndurst preisgegeben – schwöre :D
    Hab ganz viel Spaß!!
    LG Sina

  68. Huhu, wir waren gestern wirklich im Reisebüro und haben nachgefragt für ein paar Tage auf den Gilis, aber dazu müsste man erst mal nach Lombok fliegen und von dort aus dann auf die Miniinsel mit nem Boot. Weiß nicht ob sich das dann in den paar Tagen wirklich lohnt. Kennt ihr denn Möglichkeiten vor Ort wie man dahin kommt? Die müssten dort doch auch Tagestrips anbieten oder? Ich kann es wirklich kaum abwarten nach Bali zu fliegen. Hast du sonst noch irgendwelche Tips, welche Ausflüge man unbedingt machen sollte? :) ich freue mich über eine Antwort. Beste Grüße

  69. Liebe Anica,

    oh nein, nicht skeptisch sein! Meinungen sind ja bekanntlich immer verschieden, es kommt sicher auch drauf an, wo genau man hinfährt. Außerdem sind auf der Nusa-Dua-Halbinsel auch die tollsten Strände – bist also an der Quelle. Ein Ausflug zu den Gilis ist aber definitiv eine seeeehr gute Idee. :-) Hab ganz viel Spaß und schreib doch mal, wie du es dort findest (gern auch mit Foto ;) ).

    LG Sina

  70. Hallo, ein wirklich schöner Bericht. Ich habe zwar nicht vor eine Backpackertour zu machen, jedoch fliege ich im September für 13 Tage nach Bali, allerdings nach Nusa Dua, vor dem du in dem Bericht abgeraten hast :/ jetzt bin ich ein bisschen skeptisch geworden. Ich hab einige Berichte schon davor gelesen in denen der Strand hoch gelobt wurde. Vielleicht überlege ich mir nach der Hälfte des Urlaubes auf die Gilis zu fahren und dort noch ein paar Nächte zu bleiben. Grüße aus der Pfalz

  71. Liebe Lusia,
    ah schön zu hören. Es scheint sich, einiges getan zu haben. Supi! Genau, über den Süden Balis habe ich auch schon geschrieben – hier sind definitiv die schönsten Strände – hach <3 Hab noch ganz viel Spaß und genieße die Zeit! LG aus Hamburg

  72. Hey Sina,

    ich verbringe auch gerade ein Semester in Bali. Kann deine Erfahrungen so bestätigen. Außer, dass ich den Strand von Nusa Dua keineswegs müllig fand. Für diejenigen, die nicht so sehr auf Massentourismus stehen empfehle ich die Bukit Halbinsel im Süden Balis. Hier sind auch die beliebtesten Surfer Hotspots und die Lebenshaltungskosten sind deutlich niedriger als in kuta oder seminyak. Außerdem braucht man max. 15 Minuten zur Uni.

    LG aus Gili air ;)

  73. Hi Nicole,

    das wird glaub ich schwierig. Bali ist im Vergleich zu Thailand etwas teurer und in Thailand habe ich schon 700 Euro für 3 Wochen rein für Transport, Unterkünfte, Essen und Ausflüge bezahlt, also 1.500 für alles (wir waren low budget unterwegs). Wenn bei euch der Flug schon 850 Euro kostet, würde ich mindestens mit 1.800 Euro für drei Wochen rechnen, wenn ihr auch einige Ausflüge machen möchtet (z. B. Gili Islands, Nusa Lembongan oder eine Vulkantour).

    Es kommt auch darauf an, in welchem Standard ihr übernachten wollt. Es gibt ja ganz unterschiedliche Unterkünfte. Hostels gehen bei 5 Euro die Nacht pro Person los (Poppies Lane, Kuta), schöne 3-Sterne-Bungalows kosten ab 15 Euro die Nacht pro Person. In den Warungs kann man günstig für 2 Euro essen, Bier kostet ab einen Euro (auch im Supermarkt), Taxi ist zwar günstig, aber pro Fahrt sollte man auch 3 Euro rechnen … Es summiert sich also. Kalkulier lieber etwas mehr ein. Wenn du dann sparst, ist es umso schöner :)

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Spaß und schön, dass dir Ferndurst gefällt. Berichte dann gern mal von deinen Eindrücken.

    Lieber Gruß
    Sina

  74. Hey Sina ,
    ich habe auch vor nach bali zu reisen.
    wir (mein freund und ich) entweder im juli oder september für 20 bis 24 nächte zu bleiben. je nach flugpreis.
    meinst du man kommt mit 1500 euro aus? und davon kostet der flug ca. 850? also “nur” 650 für unterkunft,essen und erkunden?
    ich würde mich über eine antwort sehr freuen.

    p.s. eine wunderschöne seite… danke für die bisherigen infos

  75. Danke dir Jana :) Puh, ich weiß nur, dass man sich eine Sim-Karte an jedem Kiosk kaufen konnte und dass wir am Anfang übers Ohr gehauen wurden :) Es lohnt sich also, ein paar Kioske zu vergleichen … LG und ganz viel Spaß! PS: Will auch nach Australien!

  76. Hey Sina,

    deine Beiträge sind super gut und ich habe mir einiges notiert für unsere Indonesienreise ab Mai!

    Hast du eine sim Karten Empfehlung für Bali und co.?

    Ganz liebe grüße aus Australien

    Jana

  77. Schön, dass er dir gefällt. Unter anderem hast du mich auch dazu inspiriert, noch einmal einen zusammenfassenden Text zu schreiben :)

    PS: In 3 Wochen liege ich auch am Strand von Krabi :)

    Lieber Gruß
    Sina

  78. Hi Sina,

    toller Bericht und vielen Dank für die Erwähnung. :)

    Liebe Grüße aus Thailand
    Tobi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert