Thailand Backpacking Route für 4 Wochen – Vom Süden in den Norden

Thailand Reiseführer Erfahrungsberichte und Geheimtipps

Ich war 4 Wochen lang mit dem Rucksack unterwegs in Thailands paradiesischem Süden und dem kulturellen Norden; am Strand und in den Bergen, auf Partys und in Tempeln – eine Rucksacktour im Glücksgefühlrausch! Meine Thailand Backpacking Route.

Thailand Backpacking Route Ko Phi Phi

Inhalt dieses Artikels:

  1. Tipps zur Planung auf einen Blick:
  2. Meine Route (inkl. Karte): 4 Wochen Norden und Süden im Überblick
  3. Thailand Backpacking Route selbst planen – so geht´s!
  4. Details: Meine 4-wöchige Thailand Backpacking Route vom Süden in den Norden
  5. Nur 1-3 Wochen Zeit? Weitere Routen durch den Süden


Thailand Backpacking Route – Tipps zur Planung auf einen Blick:

  • Thailand in drei Worten: Exotisch, beeindruckend, paradiesisch
  • Anreise: Die Airline unserer Wahl ist Eurowings*. Denn sie fliegt nonstop von Düsseldorf nach Bangkok, oft schon ab 200 Euro pro Strecke – allerdings ohne Essen, Entertainment und großem Gepäck (wie du nur mit Handgepäck reisen und dadurch Geld und Nerven sparen kannst, verrät dir Sina in ihrer Thailand-Packliste). Unsere Flüge recherchieren wir über Skyscanner* oder Google Flights.
  • Das findest du im Süden: Strände, Palmen, Buchten, Partys.
  • Und im Norden: Berge, historische Städte & Tempel.
  • Meine Reisezeit: Juli. Es ist heiß (30°C -35°C) – hier kannst du einen echten Sommer erleben. Aber Achtung: Es ist Regenzeit! Im Norden Thailands ist das meist kein Problem, im Süden kann es schon einmal ungemütlich werden. Die beste Reisezeit für den gesamten Süden Thailands: Mitte Januar bis Mitte/Ende März.
  • Thailand – auch für Backpacking-Anfänger: Der Transfer mit Bus und Zug ist easy, Hostels/ Bungalows gibt´s an jeder Ecke, das Land ist sicher und die Menschen sind sehr hilfsbereit.
  • Kosten für 4 Wochen auf der Thailand Backpacking Route: ca. 1.300 Euro inkl. Flug, Transport, Essen, Trinken und Unterkünfte.
  • Kostenlos Bargeld abheben: ATMs, also Geldautomaten, an denen ihr mit der entsprechenden Kreditkarte kostenlos Bargeld abheben könnt, findet ihr in Thailand eigentlich überall – nur auf einigen kleinen Inseln wie Koh Mak gibt es derzeit noch keine Automaten.
  • Planung und Vorfreude – der etwas andere Thailand Reiseführer für eine individuelle Reise abseits der Hochburgen: 18 Südostasienexperten erzählen von den schönsten, authentischsten und abenteuerlichsten Orten im Land des Lächelns: 105 Gründe, Thailand zu lieben – Herzklopfmomente und Insidertipps


Meine Thailand Backpacking Route für 4 Wochen (inkl. Karte)

Thailand Karte - Meine Route
Bangkok: 13.727896, 100.524123
Kho Phangan: 9.731875, 100.013593
Kho Tao: 10.095610, 99.840396
Ko Phi Phi Don: 7.680464, 98.768770
Khao Sok: 8.914728, 98.527918
Ayutthaya: 14.353213, 100.568960
Sukhotai: 17.005557, 99.826371
Chiang Mai: 18.787748, 98.993131
Pai: 19.359228, 98.437269

Zu jedem Ort auf unserer Route gibt´s einen kleinen Reisebericht – mit einer Menge Fotos und Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Hostels und traditionellem Essen:


Thailand Backpacking Route selbst planen – so geht´s!

Thailand Backpacking Route - Karte zum Ausdrucken und AusfüllenThailand Backpacking – das war überraschend easy: Für unseren 1-monatigen Trip haben wir nicht ein einziges Hostel reserviert, bis auf den Flug (recherchiert über Skyscanner*) nicht einen Transfer im Voraus gebucht. Wir haben eine grobe Route geplant, unseren Rucksack geschnappt und einfach jeder Ort, den wir besuchten, hat uns einen Glücksrausch bereitet.

Das liegt daran, dass Thailand landschaftlich wahnsinnig viel bietet und man ständig Tipps von anderen Backpackern direkt vor Ort bekommt. Und da Thailand auf uns Backpacker gut vorbereitet ist, gab es außerhalb der Hauptsaison immer einen Platz zum Schlafen – gern auch mal direkt am Strand, im eigenen Bungalow, mit Hängematte vor der Tür und einem Fruchtshake in der Hand.

Wir haben uns vorab selbst eine kleine Karte gezeichnet und dort alle schönen Orte markiert, die wir recherchiert haben. Druck dir hier auch eine Karte aus und kreiere deine eigene Backpacking-Route.

Wann vorab buchen?

Einzig und allein bei Langstreckenzügen (z. B. Bangkok-Chiang Mai oder Bangkok-Surat Thani) empfehlen wir dir, unbedingt vorab zu buchen. Die Züge, insbesondere die Nachtzüge, sind sehr beliebt und oft schon Wochen im Voraus ausgebucht. Wir nutzen hierfür die Buchungsplattform 12GoAsia.* Geht sehr easy, ist günstig und die Tickets können einfach eine Stunde vorher im Büro am Bahnhof abgeholt werden.

Powered by 12Go Asia system

 

Wenn du gern ein paar Unterkünfte reservieren möchtest, empfehlen wir dir Booking.com und Airbnb – hier haben wir schon einige authentische Perlen gefunden.

→Mehr dazu: Unsere liebsten Thailand-Unterkünfte für Backpacker

Eine meiner liebsten Thailand-Unterkünfte: Das Baumhaus in Ayutthaya

Baumhaus in Ayutthaya

Eine Rundreise will vorbereitet werden

Natürlich ist Thailand an jeder Ecke anders, die Atmosphäre, die Leute oder die Landschaft, da sollte man schon vorher gut recherchieren, was einen selbst anspricht. Hotelketten am Strand gehören nicht für jeden zur Wunschkulisse, der eine will mehr Kultur, der andere mehr Party, der eine chillt gern am Traumstrand, der andere hat lieber Action. Oder am allerliebsten: von allem ein bisschen was, quasi all-Inclusive, aber ohne typisch all-iclusive bitteschön.

 

Thailand Backpacking Route – Womit zuerst anfangen?

Erst Thailands Süden mit seinen Stränden, Inseln und Tauchparadiesen bereisen? Oder mit dem Norden beginnen, also mit Bergen und Tempeln?

Wir wollten auf unserer Backpacking-Reise erst einmal pure Sommerurlaubs-Atmosphäre und haben mit Koh Phangan an Thailands westlicher Golfküste begonnen. Nach zwei Wochen Inselhopping und Badeurlaub haben wir uns dann langsam in den Norden Thailands aufgemacht.

Ein Vorteil dieser Variante: Mit dem heißen Klima muss man sich erst einmal vertraut machen – und wo geht das besser als am Meer? Aber ich kann auch verstehen, wenn man sich die paradiesischen Strände für den Schluss aufheben möchte.

Sonnenuntergang auf Ko Phi Phi Thailand

Sonnenuntergang auf Ko Phi Phi


Meine 4-wöchige Thailand Backpacking Route vom Süden in den Norden

1. Station: Thailands Süden | Backpacking Route

Thailands Süden lässt sich grob in den Südosten (am Golf von Thailand) und den Südwesten (an der Andamanensee) einteilen. Mit dem Roller haben wir Inseln erkundet, sind zu eindrucksvollen Buchten geschippert, haben Feuer-Shows am Strand erlebt und die schönsten Sonnenuntergänge gesehen (so was von ultra kitschig, dennoch wirklich sehr hinreißend!). Du triffst super viele aufgeschlossene internationale Backpacker, kannst einfach nur göttlich essen und ziemlich viel Party machen.

Los ging es in Bangkok, und dann weiter in den:

SÜDOSTEN (Golf von Thailand)

  • Koh Phangan – Die schönste Insel Thailands (mehr als nur Full-Moon-Party!)
  • Koh Tao – Taucherparadies, auch ohne Tauchen paradiesisch

SÜDWESTEN (Andamanensee)

  • Ko Phi Phi Don – überfüllt, dennoch wunderschön mit ihren Steilfelsen und Traumbuchten
Es ist hier nicht immer so leer auf Koh Tao

Koh Tao

2. Station: Thailands Norden | Backpacking Route

Zu Thailands Norden zähle ich nicht nur den hohen Norden, sondern auch schon Orte nördlich von Bangkok. Die Landschaft ist der Hammer: Du fliegst mit deinem Roller vorbei an satten grünen Reisfeldern oder schlängelst dich Berge hinauf, wo du vom Tempel auf der Spitze wunderschöne Aussichten genießen kannst.

Es gibt unglaublich viele Tempel, teilweise riesige, kilometerweite Tempelanlagen mit uralten Ruinen, wo man auch der Geschichte nachspüren kann. Der Norden Thailands ist etwas weniger touristisch. Hier kann man es spiritueller angehen lassen, genauso gut kann aber hier in Bars gefeiert werden.

  1. Ayutthaya – ehemalige Hauptstadt mit eindrucksvollen Tempeln (1-2 Nächte)
  2. Sukhothai – weitläufige Tempelanlage im Sukhothai Historical Park (2 Nächte)
  3. Chiang Mai – Berge & schöne Tempel (2-3 Nächte)
  4. Pai – im Tal umgeben von Bergen: Wasserfälle, Mountainrafting, heiße Quellen (2-3 Nächte)

Sina hat 2017 die gleiche Route in den Norden genommen und von Chiang Mai aus einen Abstecher nach Chiang Dao gemacht, ein kleines Dorf umgeben von purer Natur – ihr absolutes Highlight!

Thailand Tipps für den Norden: Tempel im Sukhothai Historical Park

Ban Non Hoi Viewpoint in den Bergen bei Chiang Mai - Tipp

Was kannst du dir auf deiner Thailand Backpacking Route sparen?

Vor unserer Reise, aber auch von anderen Backpackern vor Ort, wurde uns von folgenden Orten abgeraten:

  • Ko Samui – überfüllt, dreckig
  • Phuket – Hotelriesen am Strand, überfüllt
  • Pattaya – viel Sextourismus

Wir hatten nur einen kurzen Stopp in Phuket, wo wir nicht am Strand waren, sondern in der City übernachtet haben. Die Phuket-City hat es uns nicht angetan, alles was wir gesehen haben, waren Scharen von Kakerlaken. In den anderen Orten habe ich keinerlei Erfahrungen gesammelt, kann also keine eigenen Eindrücke schildern. Hast du dort Gutes erlebt? Oder kannst du die Vorurteile bestätigen?


Thailand Backpacking Route – weitere Routen durch den Süden

Seit unserer vierwöchigen Backpacking-Reise waren wir schon viele weitere Male in unserem Lieblingsland Thailand unterwegs (und haben darüber ein Buch geschrieben) – deshalb möchte ich dir unsere weiteren Thailand Backpacking Routen nicht vorenthalten.

Südwesten (Andamanensee, Krabi) – Empfehlung für 2-3 Wochen:

Inselhopping in Krabi: Route und alle Tipps im Überblick♥

  1. Bangkok: Ankommen (2 Nächte)
  2. Ao Nang (Festland): Touristisches (!) Zentrum von Krabi, perfekt für den Einstieg und um vorgelagerte Inseln zu erkunden (2 Nächte)
  3. Koh Yao Noi: Authentisches Thailand, sehr ruhig (2 Nächte)
  4. Krabi-Stadt: Nachtmarkt, Tiger-Cave-Temple und Mangroventour (1-2 Nächte)
  5. Lieblingsinsel Koh Lanta: Ein Traum mit Hippie-Bars und Regenwald (mind. 3 Nächte)
  6. Koh Tarutao: Geheimtipp, wenn du Ruhe suchst (2 Nächte)
  7. Khao Sok Nationalpark (2 Nächte) und Bangkok zum Abschluss (1 Nacht)

Ostküste (Golf von Thailand, Koh Chang Archipel) – Empfehlung: 2 Wochen

  1. Bangkok: Ankommen (2 Nächte)
  2. Koh Chang: v. a. die Südwestküste und die Ostküste bereisen (3 Nächte)
  3. Koh Mak: Mein Backpacker-Guide (2 Nächte)
  4. Inselhopping auf die unbewohnten, umliegenden Inseln (auf eigene Faust)
  5. Paradies-Insel Koh Kood: Mein Erfahrungsbericht für Abenteurer (3 Nächte)
  6. Trat für eine Nacht: Nachtmarkt besuchen – im Anschluss vielleicht einen Kultur-Abstecher nach Ayutthaya. Und zum Abschluss 1 Nacht in Bangkok.
Reise nach Thailand Tipps

Chicken Island bei Ao Nang in Krabi

Reise nach Thailand Tipps Koh Chang Westküste

Blick auf eine Insel von der Ostküste Koh Changs

Ao Son - Einsamer Strand auf Koh Tarutao

Koh Tarutao


Hier noch ein paar weitere persönliche und nützliche Tipps für deine Thailand-Reiseplanung:

Die beste Kreditkarte auf Reisen

In allen Städten und auf fast allen Inseln (außer z. B. auf Koh Mak) gibt es ATMs, Geldautomaten, an denen du mit einigen Kreditkarten kostenlos Geld abheben kannst. Wir reisen nun schon seit Jahren mit der DKB-Kreditkarte. Ihr könnt als Aktiv- und Neukunde überall kostenlos Bargeld abheben (also im ersten Jahr und im Anschluss bei einem Geldeingang von 700€). →Hier könnt ihr euer kostenfreies DKB-Konto eröffnen*

Nummer sicher: Wir haben immer eine Ersatzkarte dabei.

Hinweis: Die thailändische Regierung erhebt ca. 200 Baht Gebühren am Automaten, auf die die Banken keinen Einfluss haben. Wir heben etwas mehr Bargeld pro Abhebung ab, dafür weniger oft. So sparen wir Gebühren. Das Geld und all unsere wichtigen Dokumente verstauen wir in einer flachen Bauchtasche*.

Was muss mit und was kann zuhause bleiben?

Backpack Packliste FerndurstWelche Medikamente braucht man, welche Dokumente und welche Klamotten sind wirklich nützlich auf einer Reise durch tropische Gefilde? Wir haben all unsere Tipps für die beste Packliste zusammengetrommelt und hier für euch aufgeschrieben: Backpack-Packliste Tropenreise. Und das Beste: Wir sind mit nur knapp 12 kg auf dem Rücken gereist und hatten sogar noch ein bisschen zu viel mit.

Hinweis: Falls ihr von Dezember bis Februar im Norden Thailands unterwegs seid, packt euch einen warmen Pulli ein. Es kann nachts bis zu 12 Grad kalt werden.

Weitere praktische Tipps für euren Thailand Backpacking-Urlaub

Route geplant, Rucksack gepackt? Hier findet ihr noch PRAKTISCHE TIPPS zu Essen, Geld, Hostels, Impfung, Klima, Klimaanlage, Kosten, Malaria, Rollerfahren, Sextourismus, Sicherheit, Sprache, Visum und Wasser.

Thailand Reiseführer Erfahrungsberichte und Geheimtipps

Kop Khun Kaaaaa für eure Aufmerksamkeit. Hat dir dieser Artikel gefallen? Hast du Fragen? Ich freue mich über jeden Kommentar von dir! Elisa

Verpass keine Thailand-Neuigkeiten & Tipps mehr!

Kennst du schon unsere exklusive Thailand-Gruppe auf Facebook? Hier kannst du dich mit anderen Reisenden austauschen, deine Erfahrungen teilen, Fragen stellen oder dich einfach von tollen Fotos und Geheimtipps inspirieren lassen. Wir freuen uns auf dich: Jetzt kostenlos “Thailand-Liebe” beitreten

Thailand Facebook-Gruppe Ferndurst


*Affiliate-Links: Wenn ihr über die mit einem Sternchen gekennzeichneten Link bestellt, erhalten wir eine kleine Provision. Wir danken euch sehr für die Unterstützung. Euch entstehen dafür keine Mehrkosten und auch an unserer Meinung ändert das nichts – alles, was wir empfehlen, ist von uns getestet und für sehr gut befunden. 

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden oder speicher ihn für dich:

Kategorie Beliebteste Artikel, Ferne Länder, Thailand, Thailand Backpacking Route

Ich habe mich bewusst für eine Teilzeitstelle entschieden, damit ich genügend Zeit habe, selbstbestimmt zu leben und das zu tun, was mir gut tut: das ist das Reisen, Fotografieren, Philosophieren und Lachen mit den Liebsten sowie das Schreiben auf Ferndurst. Seit unserer ersten Backpacking Reise nach Thailand reise ich gemeinsam mit meinem Freund in die unterschiedlichsten Länder der Welt. Meist low-buget, immer auf der Suche nach magischen Orten. Seit fünf Jahren mit Kind im Gepäck! Wie das entspannt geht, ohne mein freiheitsliebendes Ich zu verlieren, darüber schreibe ich hier.

3 Kommentare

  1. Liebe Mhaye!

    Wow, wie schön, eine Weltreise :) Planst du Thailand zur Hochsaison Anfang des Jahres oder im Sommer? Als wir das erste Mal dort waren, für 4 Wochen im Sommer haben wir ohne Flug 750€ ausgegeben. Und da ist auch schon mein Backpack mit eingerechnet. Aber das ist schon 8 Jahre her und es war in der Nebensaison. Als wir vor 2 Jahren in der Hochsaison da waren, war es teurer. Ich glaube, da waren es 1000€ für 3 Wochen (ohne Flug).

    Wenn geht die große Reise denn los? Und hast du gesehen, dass Sina auch eine Weltreise gemacht hat und super viele Tipps zusammen geschrieben hat?

    Lieber Gruß
    Elisa

  2. Liebe Mhaye!

    Wow, wie schön, eine Weltreise :) Planst du Thailand zur Hochsaison Anfang des Jahres oder im Sommer? Als wir das erste Mal dort waren, für 4 Wochen im Sommer haben wir ohne Flug 750€ ausgegeben. Und da ist auch schon mein Backpack mit eingerechnet. Aber das ist schon 8 Jahre her und es war in der Nebensaison. Als wir vor 2 Jahren in der Hochsaison da waren, war es teurer. Ich glaube, da waren es 1000€ für 3 Wochen (ohne Flug).

    Wann geht die große Reise denn los? Und hast du gesehen, dass Sina auch eine Weltreise gemacht hat und super viele Tipps zusammen geschrieben hat?

    Lieber Gruß
    Elisa

  3. Liebe Elisa,

    erst mal vielen leiben Dank für deinen sehr hilfreichen Blog.

    Ich plane nächstes Jahr eine Round the World Reise und Thailand darf auf keinen Fall fehlen!

    Ich plane 4 Wochen ein und werde deine Route übernehmen :-D

    Darf ich fragen wie viel du insgesamt für die 4 Wochen gezahlt hast? Ohne den Langstrecken Flug von/bis Deutschland.

    Das würde mir bei meiner finanziellen Planung sehr helfen.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :-)

    Viele liebe Grüße aus München,
    Mhaye

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert